Der Hallux valgus ist ein konstitutionelles, genetisch bedingtes Phänomen und mit einem Spreizfuß verbunden. Durch das "Einsinken" des vorderen Quergewölbes verbreitert sich der Ballenbereich. An den kleinen Sehnen bilden sich bei verkürzten Beugesehnen oft Hammer- und Krallenzehen. Schuhe [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Interkulturelle Vergleiche deuten darauf hin, dass eine Teilursache des Hallux valgus das jahrelange Tragen von falscher Fußbekleidung ist. Der natürliche und gesunde Normalfuß weist eine leichte Spreizung der Zehen voneinander auf – ein Befund, der heute nur noch bei wenigen Populationen verbreitet ist. Die überwiegend getragenen Schuhe weisen eine Brandsohlengrundform auf, die nicht dem Umriss der natürlichen Fußsohle entspricht ( Meyersche Linie). Dadurch werden die Zehen aus ihrer angestammten Lage gedrängt, was auf Dauer zu einer bleibenden Verformung führt. Im fortgeschrittenen Stadium macht sich das dann zunächst durch die Schiefstellung der Großzehe ( Hallux valgus) bemerkbar.
Hallux Valgus Schuhe Nach Op 1
Hallux valgus ist der medizinische Fachausdruck für den Schiefstand des Großzehs, bei dem dieser valgisch, also von der Körpermitte in Richtung der kleinen Zehen abweicht. Entstehung [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Hallux valgus und Krallenzehe II
Die Valgusstellung im Großzehengrundgelenk ( Articulatio metatarsophalangea) ist Ausdruck einer gestörten Biomechanik des Fußes. Ihr liegt eine Varus-Abweichung des ersten I. Mittelfußknochens zu Grunde, ein Metatarsus primus varus, wodurch das Köpfchen des ersten Mittelfußknochens als Großzehenballen am Fußinnenrand deutlich hervortritt, und es bilden sich häufig schmerzhafte Bursitiden, verursacht durch den Druck des Schuhschafts. Dagegen ist der Hallux rigidus eine Arthrose des Großzehengrundgelenks. Die Valgusstellung im Endgelenk der Großzehe wird als Hallux valgus interphalangeus bezeichnet. Die Varusfehlstellung im Grundgelenk ist als Hallux varus bekannt. Beim Hallux valgus verlaufen die Sehnen, vor allem die lange Strecksehne ( Musculus extensor hallucis longus), nicht mehr zentral über das Gelenk, sondern weiter lateral und ziehen die Großzehe mit zunehmender Abweichung weiter in die Valgus-Fehlstellung, wozu auch der Zug der zunehmend verkürzten Sehne des Musculus adductor hallucis beiträgt.
Leichter Hallux kann mit Physiotherapie korrigiert werden
"Ein nur leichter Hallux valgus lässt sich zunächst mit Hilfe von Einlagen, speziellen Schienen sowie Physiotherapie behandeln", heißt es in einem Bericht der Apotheken Umschau. Der "Hallux" bildet sich dann in vielen Fällen langsam zurück. Ist die Fehlstellung des großen Zehs dagegen bereits massiv, lässt sich das nur durch eine Operation korrigieren. Sonst drohen Folgeschäden wie eine Arthrose des Großzehengrundgelenks. Bei Schmerzen: Ein Röntgenbild hilft bei der Entscheidung pro oder contra OP
"Machen sich bereits Schmerzen bemerkbar, ist das ein erster Anhaltspunkt, dass eine Operation notwendig sein könnte", sagt Anke Röser, Leitende Ärztin des Fachzentrums für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie an der Schön-Klinik München-Harlaching im Kundenmagazin der Apotheken. Die wichtigste Entscheidungshilfe liefert aber ein Röntgenbild. "Damit lässt sich gut beurteilen, wo genau und wie stark ausgeprägt die Fehlstellung ist. " Mittels einer Operation kann die Stellung des ersten Mittelfußknochens korrigiert werden.