Als nächstes kommt der Herzog von Alba und erklärt Don Karlos, dass er frei sei, doch der Prinz weigert sich, er möchte von seinem Vater, dem König selbst, freigesprochen werden. Als der Herzog wieder weg ist, berichtet der Marquis dem Prinzen von Prinzessin Eboli und ihrem Verrat. Im weiteren Verlauf des Gespräches erklärt der Marquis, dass er sich für Karlos opfern wird. Ein Schuss fällt und der Marquis wird tödlich getroffen. König Philipp erscheint und will seinen Sohn freisprechen, doch dieser bezichtigt ihn als Mörder. Er hält eine glühende Rede über seinen edlen Freund, den Marquis und dessen Plan. Gleichzeitig wollen die Bürger der Stadt den Prinzen frei sehen. Der Graf von Lerma überredet Don Karlos schließlich zur Flucht. Der König ist entsetzt, dass sich der Marquis für Don Karlos geopfert hat. Ihm wird sein Fehler vor Augen geführt und man möchte Don Karlos tot sehen. Dieser ist inzwischen geflüchtet und schleicht sich in die Zimmer der Königin. Dort wird er von seinem Vater erwischt und dem Großinquisitor ausgeliefert.
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Die klassische Struktur Schillers "Don Karlos" ist nach dem klassischen Aufbau eines sogenannten Regeldramas konzipiert. Die Festlegung dieses Konzeptes wurde während der Französischen Klassik im 17. Jahrhundert vorgenommen und geht unter anderem auf Überlegungen von Ar…... 1. Akt: Exposition (Einleitung) In der Exposition, welche die Einleitung des Stückes und den 1. Akt bildet, werden die handelnden Personen eingeführt und der dramatische Konflikt umrissen. Schon in den ersten Sätzen des Dramas zeigt sich, dass Kronprinz Karlos seit acht Monaten unglücklich ist: "Eure königliche Hoheit verlassen [Aranjuez] nicht heiter. Wir sind vergebens hier gewesen" (S. 5), aber niemand weiß bisher, warum: "Dieser stille und feierliche Kummer, Prinz, den wir acht Monde schon in Ihren Blicken lesen…" (S. 5). Don Karlos erzählt sowohl von einem Mutter-: "…ich habe sehr viel Unglück mit meinen Müttern" (S. 6), als auch von einem Vat…... 2. Akt: Epitase (Steigerung) In der Epitase, die klassischerweise im 2.
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Friedrich Schiller verfasst das Drama "Don Karlos" zwischen 1783 und 1787. Es handelt hauptsächlich von dem realen Konflikt zwischen dem spanischen Infanten Karlos und seinem Vater, dem spanischem König Philipp II, der sich zwischen 1560 und 1568 abspielt. Die historischen Fakten verändert Schiller im Stück zugunsten der Dramaturgie. Karlos liebt Elisabeth von Valois, die ursprünglich seine Frau werden sollte, aber nun mit seinem Vater verheiratet und damit seine Stiefmutter ist. Er ist nicht gewillt, diese Liebe aufzugeben und schafft es mithilfe seines Freundes, des Marquis von Posa, ein Treffen mit ihr zu arrangieren, bei dem er ihr seine Liebe gesteht. Doch Elisabeth weist ihn zurück und erinnert ihn an seine Pflichten als Thronnachfolger. Posa und Elisabeth motivieren ihn dazu, seinen Vater um einen Posten als Statthalter in den Niederlanden zu bitten, um den dortigen Aufstand mit friedlichen Mitteln zu lösen. Doch Philipp verwehrt seinem Sohn die Erfüllung dieses Wunsches, da er …
Der Text oben ist nur ein Auszug.
Karlos Flucht in die Niederlande scheint noch möglich zu sein, aber der Preis dafür ist das Leben von Posa. Am Ende des vierten Aktes scheint nun eigentlich jede Hoffnung auf ein gutes Ende verloren zu sein, denn der Plan, dass Karlos als Geist verkleidet zu Elisabeth gelangt, bevor er flieht, scheint nur wenig Erfolg versprechend zu sein. Schiller bau…... 5. Akt: Katastrophe Im fünften Akt ist jede Hoffnung auf die Rettung des Protagonisten verloren gegangen. Die Situation ist aussichtslos und steuert unaufhaltsam auf die finale Katastrophe hin, mit der das Drama endet. Im ersten Auftritt des fünften Aktes besucht Posa Karlos im Gefängnis und erfährt dort, dass der Prinz ihm immer noch freundschaftlich verbunden ist. Im zweiten Auftritt erscheint Alba und erklärt, dass Karlos frei ist, doch dieser will nur vom König persönlich begnadigt werden. Im dritten Auftritt erklärt der Marquis d…