AW: Hypoxischer Hirnschaden
Hallo! ich arbeite auf einer Neurochirurgischen Intensiv und weiß wie schwierig es ist, zu sehr speziellen Themen entsprechende Literatur zu finden. Für das rein "medizinische" kann ich Dir den "Schirmer" empfehlen. Eine Einführung in die Neurochirurgie. Dort geht es vor allem um die Pathophysiologie, Coma-Stadien, Definition Bewußtlosigkeit, Apallisches Syndrom usw.. Hypoxischer hirnschaden nach reanimation forum 10. Hat ein kleinen sehr medizinisch orientierten Intensivpflegeanteil. Speziell zur Frühreha für Neuro-Patienten gibt es wenig Literatur. Das liegt zum Teil daran, weil die Frühreha noch ein vergleichsweise junges Fachgebiet ist. Patienten die zur neurologischen Frühreha angemeldet werden, müssen nach dem "Barthel-Index" eingestuft werden. Das ist soetwas wie eine Ist-Analyse und beschreibt schematisch den Zustand der Patienten. Gib das mal bei Google ein. Markus
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nicht spezifisch genug ist. Welche Kodierung wäre für die Beschreibung des Zustandes zutreffend und korrekt? Für Antworten wären wir sehr dankbar. Viele Grüße und ein schönes WE kd
#2
Guten Tag kd, ein dreister und glücklicherweise leicht abzuwendender Versuch der Krankenkasse. (N. B. wurde überhaupt der MDK eingeschaltet? ) Dieser Patient hat keine G82. 00 (schlaffe Para plegie / akute komplette Querschnitts lähmung) sondern entweder eine G82. 39 oder G82. 49 (schlaffe oder s pastische Tetra plegie / zerebrale Ursache). Damit wird es nix mit der B61Z. Sie kodieren also als HD den Myokardinfarkt, als ND den Herzstillstand, ggf. je nach Befund das apallische Syndrom, die Lähmung (s. Herzstillstand » inwiefern können Hirnschäden entstehen?. o. ), die weiteren Nebendiagnosen sowie Reanimation, Beatmung usw. Schönes Wochenende und viele Grüße! #3
Hallo Herr Dr. Leonhardt, herzlichen Dank und ein schönes Wochenende kd
#4
das wollte ich noch ergänzen: der MDK wurde nicht eigeschaltet! Viele Grüße kd
#5
Hallo kd,
Zitat
Original von kd: das wollte ich noch ergänzen: der MDK wurde nicht eigeschaltet!...
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Unsere Betroffenen und deren Angehörige zu stärken und zu begleiten in ihrer Hilfe zur Selbsthilfe sehe ich als eine sehr wichtige und erforderliche Aufgabe an, wofür ich gern auch bundesweit im Ehrenamt zur Verfügung stehe unter dem Motto: "Gemeinsam Schicksale bewältigen".
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Dazu gehören nach Auffassung der Kollegen: Klinische Untersuchung
Das bilaterale Fehlen des Pupillenreflexes 72 Stunden nach dem Herzstillstand spricht mit einer hohen Spezifität für ein sehr schlechtes Outcome. Das trifft auch für einen anhaltenden anoxischen Myoklonus (> 30 min) zu, etwa jeder Zehnte bildet hier aber eine Ausnahme. Durchblutungsstörung nach Reanimation, Hilfe - Onmeda-Forum. Somatosensorisch-evozierte Potenziale (SSEP)
Das bilaterale Fehlen der cortikalen SSEP nach Stimulation des N. medianus (sogenannte N20-Antwort) geht ebenfalls sehr robust mit einer schlechten Prognose einher, die Spezifität liegt bei mehr als 99%. Die Sensitivität der Untersuchung ist allerdings mit 43-49% gering. Elektroenzephalogramm
Das EEG gilt als Meilenstein für die Einschätzung einer Hirnschädigung, zumal es schon nach 12–24 Stunden sowie unter dem Einfluss von Sedativa und Kühlung eine Beurteilung erlaubt. Hochmaligne Muster weisen mit hoher Spezifität auf einen ungünstigen Verlauf hin – die Rückkehr der kontinuierlichen Basisaktivität ist ein gutes Zeichen.
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Das bedeutet für Deinen Mann aber auch für Dich jede Menge Geduld und Zuversicht, um Schritt für Schritt daran zu arbeiten. Mein Mann hatte vor einem Jahr mit 39 eine Hirnblutung druch ein geplatztes Aneurysma und einen Schlaganfall. Er lag 5 Wochen im Koma, da es noch zu weiteren Komplikationen kam. So wie Dein Mann war auch er in einer neurologischen Frühreha - das Ganze fünf Monate lang. Zur Zeit befindet er sich ebenfall wieder in einer Reha. Hypoxischer hirnschaden nach reanimation forum forum. Inzwischen kann er wieder schlucken, sprechen und laufen, zwar noch mit zwei Unterarmstützen, aber es wird immer besser. Du siehst auch nach einem Jahr sind weitere Fortschritte möglich. Wichtig ist, dass Dein Mann auch zuhause die notwendigen Therapien weiterhin bekommt, wie Logopädie, Ergotherapie und Krankengymnastik. Wenn es Dir möglich ist, dann nimm an diesen Therapien teil, denn dann kannst Du mit Deinem Mann auch alleine Übungen machen. So wie Du es beschreibst, hat er in kurzer Zeit schon prima Fortschritte gemacht und mit Deiner Unterstützung wird es sicherlich auch weiterhin vorangehen.
Jetzt funktionieren die Nieren wieder und der Rest des Körpers auch, nur braucht sie noch "Übung" an der Beatmungsmaschine, denn alleine atmen könnte sie (noch) nicht. Das ist die Kurzfassung des zweiten Lebensmonats unserer kleinen Kämpferin. Die Ärzte sagten uns in einem der vielen Gespräche, dass unsere Tochter schwerwiegende Beeinträchtigungen durch den langen Sauerstoffmangel haben wird (MRT zeigt Beschädigungen in allen Bereichen)... Doch, dass es letzten Endes sie sei, die den Weg und das Tempo vorgebe und wir nichts anderes tun können, als geduldig abzuwarten. Jetzt komme ich zu den kleinen Siegen, welche unsere kleine Kampfmaus (wie der Chefarzt sie nennt) bereits errungen hat:
Es begann mit dem bewegen eines Fingers der rechten Hand... Freundin hat schweren Hirnschaden nach Reanimation - urbia.de. Jetzt 4 Wochen danach kann sie (meisten während der Pflegerunde) sowohl ihre Ärmchen als auch Beinchen anwinkeln, in die Höhe strecken und auch eine kurze Weile halten. Ihre Lippen verziehen sich zur süßesten Schnute, wenn man sie absaugen will oder ihr das Kinn streichelt (früher hat sie die gemacht, wenn sie die Windel füllte und ihre Augen haben begonnen sich zu bewegen (Pupillen reagieren) wir haben manchmal das Gefühl, dass sie uns ansieht, doch die meiste Zeit guckt sie in die Ferne.