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Start » Assessment » Barthel Index (BI)
Punkte
Essen
Unabhängig, ißt selbständig, benutzt Geschirr und Besteck
10
Braucht etwas Hilfe, z. B. Fleisch oder Brot schneiden
5
Nicht selbständig, auch wenn o. g. Hilfe gewährt wird
0
Bett/(Roll-)Stuhltransfer
Unabhängig in allen Phasen der Tätigkeit
15
Geringe Hilfen oder Beaufsichtigung erforderlich
Erhebliche Hilfe beim Transfer, Lagewechsel, Liegen/Sitz selbständig
Waschen
Unabhängig beim Waschen von Gesicht, Händen; Kämmen, Zähneputzen
Nicht selbständig bei o. Tätigkeit
Toilettenbenutzung
Unabhängig in allen Phasen der Tätigkeit (incl. Reinigung)
Benötigt Hilfe, z. wg. unzureich. Gleichgewichtes Kleidung/Reinig. Baden
Unabhängig bei Voll- oder Duschbad in allen Phasen der Tätigkeit
Gehen auf Flurebene bzw. ICD-10-GM deutsche Version 2022: Barthel-Index. Rollstuhlfahren
Unabhängig beim Gehen über 50 m, Hilfsmittel erlaubt, nicht Gehwagen
Geringe Hilfe oder Überwachung erforderlich, kann mit Hilfsm. 50 m gehen
Nicht selbständig beim Gehen, kann aber Rollstuhl selbständig bedienen, auch um Ecken und an einen Tisch heranfahren, Strecke mind.
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Functional Evaluation. The Barthel Index. MD State Med J 1965;14: 61-65. ICD10-GM-Diagnoseschlüssel Stand 17. 09. 2021
© WHO / BfArM 1994-2022
Die Erstellung erfolgt unter Verwendung der maschinenlesbaren Fassung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM - DIMDI. 915021003740).
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Insgesamt können zwischen 18 und max. 126 Punkte erreicht (davon zwischen 13 und 91 im motorischen Teil) werden.
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Sie benutzen Internet Explorer: Im Moment funktionieren die Befundungsmodule mit älteren Browsern nicht mehr, was v. a. den Internet Explorer betrifft. Nutzen Sie nach Möglichkeit einen aktuelleren Browser (z. B. aktuelle Versionen von Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge). Mit diesem Barthel-Index-Rechner kannst du komfortabel den Barthel-Index für einen Reha-Antrag berechnen. Der Barthel-Index wird am häufigsten für Formulare bei Antrag auf eine geriatrische Reha oder Frühreha benötigt. Lockerungen in China lassen Anleger in Europa aufatmen. Er ist ein Maß dafür, wie selbstständig bzw. wie pflegebedürftig ein Patient ist. Oft wird nicht nur der Barthel-Index selbst, sondern eine modifizierte Version erfragt. So umfasst zum Beispiel der erweiterte Barthel-Index kognitive Funktionen, die beim regulären Barthel-Index unterrepräsentiert sind. Nicht zu verwechseln ist dies mit dem Frührehabilitations-Barthel-Index (FRB) nach Schönle. Diesen bestimmt man durch Ermittlung des regulären Barthel-Index und subtrahiert dann bestimmte Punkte (sog.
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4 Stunden), ferner Nachschulungen und Fallbesprechungen in der Einführungsphase zu empfehlen, Einstufung von Patienten, die aufgrund fehlenden eigenen Antriebs für ansonsten selbständig durchführbare Aktivitäten Fremdstimulation benötigen, ist nicht verbindlich geregelt (vgl. entspr. Maßgaben zum Barthel-Index), Der Summenscore (wie beim Barthel-Index, vgl. Beispiele zur angemessenen Bewertung von Assessmentdaten) ist nur eingeschränkt aussagekräftig, daher grundsätzlich Interpretation auf Einzelitemebene zu empfehlen. Die Cut-Offs (bspw. nach o. g. ICD-10-GM) sind nicht evaluiert. Die Bezeichnung motorischer und kognitiver Teil legen Fehlinterpretationen nahe: Der motorische Teil beschreibt im Wesentlichen körperliche Selbstversorgungsfähigkeit (ähnlich wie der Barthel-Index), bei denen motorische Fähigkeiten eine wichtige Komponente darstellen. Dax auf Erholungskurs über 14.s000 Punkte | Kölner Stadt-Anzeiger. Ähnlich beschreibt der kognitive Teil alltagsrelevante Aktivitäts- und Teilhabebeeinträchtigungen, die wesentlich auf kognitive Schädigungen zurückzuführen sind, testet jedoch selbst keine kognitiven Schädigungsbereiche wie dies in den typischen kognitiven Assessmentinstrumenten (MMSE, DemTect, TFDD etc. ) erfolgt.
Kurzbeschreibung - Instrument zur Messung der Fähigkeit zur körperlichen Selbstversorgung im Alltag, Fremderhebungsinstrument mit 10 Items á 2 bis 4 Stufen, insgesamt sind 0 bis 100 Punkte erreichbar, je nach Item werden in 5-Punkt-Abstufungen 0 bis maximal 5, 10 oder 15 Punkte vergeben Hinweis! - Das Hamburger Einstufungsmanual ( Download:) ist verbindlicher Einstufungsstandard für den Barthel-Index gemäß den Ziffern U50. - der ICD-10-GM ab Version 2005. Andere Versionen - insbesondere die in der Praxis immer wieder zu findenden verkürzten Itemabstufungen "selbständig", "mit Hilfe" oder "nicht möglich" - genügen diesen Anforderungen nicht und schränken die Aussagekraft des Instrumentes erheblich ein ( vgl. die Beispiele 5 zur angemessenen Bewertung von Assessmentergebnissen). Durchführung - Der Einstufung sollte grundsätzlich eine konkrete Verhaltensbeobachtung (in der Regel über mind. 24 Stunden), d. Barthel index vorlage scale. h. die faktische Umsetzung der Aktivitäten, zugrunde liegen und nicht nur eine Einschätzung der prinzipiellen motorischen Fähigkeiten hierzu.