Die Beziehung zwischen Fuß und Wirbelsäule
Damit ihr besser verstehen könnt, warum sich Fußtraining für euch auszahlen könnte, hier ein paar Zusammenhänge:
Bestimmt kennt ihr die Bezeichnung "Knick-Senkfuß". Ich meine: Wer hat den nicht? Die Ursachen sind oft eine zu schwache Gewölbestruktur des Fußes. Neben der Absenkung des Gewölbes und dem Abkippen des Fersenbeins ergibt sich ebenfalls eine Verdrehung der Achse des oberen Sprunggelenks, was das Knie zwingt, sich während Beugungsbewegungen nach innen zu drehen, woraus über kurz oder lang zahllose, von der Beschaffenheit der Muskelketten abhängige Beschwerden resultieren können. Eine Einwärtsdrehung des Fußes bewirkt (dynamische) X-Beine sowie eine funktionellen Beinverkürzung, die sich wiederum zu einem Beckenschiefstand entwickeln kann. Die Konsequenz: Blockaden des Ileosacral-Gelenkes und der unteren LWS mit Ischiasschmerzen. Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg - Aktuelle Artikel. "Öfter als erwartet setzen sich diese Blockaden bis zur Schädelbasis fort und können im Extremfall zu therapieresistenen Kopf- und Kiefergelenksbeschwerden führen. "
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Beispielübungen zum Test der Muskelfunktion und Verkürzung [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Muskelfunktion [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Streckung des Hüftgelenkes
Ausgangsstellung: Bauchlage, kleines Kissen unter dem Bauch, Kopf liegt auf der Stirn, Arme längs neben dem Körper, Beine in Grundstellung, Fußspitzen ragen über den Bankrand. Stufe 5:
Fixation: mit Finger und Hand wird das Becken auf der zu testenden Seite fixiert, während der Daumen den Trochanter major (großer Rollhügel, oberes Ende des Oberschenkelhalses) betastet. Bewegung: Hyperextension des Beines im Hüftgelenk von 10–15° hinter die Frontalebene. Kurzer Fuß nach Janda - wirbelwirrwarr. Widerstand: mit Hand am unteren Drittel der hinteren Oberschenkelmuskulatur: bogenförmig gegen die Bewegungsrichtung
Stufe 4:
Fixation: mit Finger wird der Trochanter major betastet
Widerstand: keiner
Stufe 3: Seitlage auf dem zu testenden Bein, oberes Bein wird vom Tester in Abduktion gehalten
Fixation: Festhalten des Beckens am Darmbeinkamm
Bewegung: Hyperextension im Hüftgelenk aus der Nullstellung (10–15°)
Verkürzung [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Dehnfähigkeit der Musculus pectoralis major (PMA/ PMS/ PMC)
Ausgangsstellung: Rückenlage am Bankrand auf der zu untersuchenden Seite.
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Manuelle Untersuchung und Behandlung für Ärzte und Physiotherapeuten. Urban & Fischer, München Vojta V (1988) Die zerebralen Bewegungsstörungen im Säuglingsalter. Enke, Stuttgart Download references
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. K. Schildt-Rudloff gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Was ist janda di. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren. Author information Affiliations DGMM/ÄMM e. V., Seminar Berlin für manuelle Medizin und osteopathische Techniken, Puccinistr. 14, 13088, Berlin, Deutschland K. Schildt-Rudloff About this article Cite this article Schildt-Rudloff, K. Das "Janda-Konzept". Manuelle Medizin 52, 305–313 (2014). Download citation Published: 02 August 2014 Issue Date: August 2014 DOI: Schlüsselwörter Muskuloskeletales System Haltungsbalance Muskelverkürzung Manuelle Therapien Fazilitation Keywords Musculoskeletal system Postural balance Muscle tightness Manual therapies Facilitation