Der Atemfluss ist definiert als negativ bei der Einatmung (daher Inspiration nach unten) und positiv bei der Ausatmung (daher Exspiration nach oben). Die Form der Kurve lässt sich dadurch erklären, dass bei der Inspiration der Fluss zunächst kontinuierlich ansteigt und dann wieder abfällt. Daher hat die Kurve bei der Inspiration einen Bauch nach unten. Bei der forcierten Exspiration wird schnell (innerhalb von 120 ms) die maximale Atemstromstärke (peak flow) erreicht und es kommt dann zum linearen Abfall der Stromstärke. Bei einer Restriktion ist vor allem die Vitalkapazität vermindert. Der Atemfluss ist in seiner Form nur gering beeinflusst (der peak flow allerdings vermindert), da eine Restriktion das Lungengewebe und nicht die Bronchien betrifft. Pschyrembel Online. Daher wird die Kurve auf der Volumen-Achse verschmälert, jedoch auf der Fluss-Achse kaum gestaucht, so dass die typische Eiform entsteht. Bei der Obstruktion ist aufgrund des erhöhten Widerstandes in den Bronchien vor allem der Atemfluss vermindert.
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Synonyme: Peak Flow, PEF, PEF-Wert, Exspiratorischer Spitzenfluss
Englisch: peak expiratory flow
1 Definition
Der Peak Expiratory Flow, auch einfach Peak Flow genannt, ist der maximale Atemstrom bei der Ausatmung ( Exspiration). 2 Messung
Der Peak Expiratory Flow wird im Rahmen der Spirometrie bestimmt und kann aus dem Fluss-Volumen-Diagramm abgelesen werden. Eine weitere Messmethode - die auch vom Patienten selbst durchgeführt werden kann - ist die Messung mit einem Peak-Flow-Meter. Sie dient vor allem der Verlaufsbeobachtung und Therapiekontrolle. 3 Referenzbereich
Der Referenzbereich für den PEF ist unter anderem abhängig vom Geschlecht, vom Alter, und von der Körpergröße. Spirometrie qualitativ | Grundlagen | lungenfunktion.eu. Hier gibt es entsprechende Normwerttabellen. Sie lassen sich jedoch nur als Referenz verwenden, wenn die Messung mit einem geeichten Spirometriemessgerät erfolgt. Der Peak Expiratory Flow beträgt in der Regel 8-10 l/Sekunde. Der mit dem Peak-Flow-Meter bestimmte Messwert dient lediglich zur Dokumentation von PEF-Änderungen im zeitlichen Verlauf.
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Das zählt dann zu dem Oberbegriff der obstruktiven Erkrankungen. Dazu gibt es Fakten, die man definitiv auswendig können muss. Die sogenannte Einsekundenkapazität ist eher erniedrigt. Die relative Einsekundenkapazität ist ebenfalls erniedrigt, denn sie ist abhängig von der Vitalkapazität und die ist hier konstant. Sie könnte auch erniedrigt sein, aber wir sprechen hier im Beispiel nicht vom Status asthmaticus, sondern vom "normalen" Asthmatiker. Auch die Resistance spielt eine Rolle: logischerweise ist der Widerstand erhöht. Der Atemgrenzwert ist auch erniedrigt. Die Compliance, also die Dehnbarkeit der Lunge, ist unverändert, sonst hätten wir eine restriktive Erkrankung (hierbei hätten wir einen Umbau der Zellstrukturen, der liegt noch nicht vor). Das Residualvolumen ist erhöht. Es gibt es also große Unterschiede zwischen obstruktiven und restriktiven Erkrankungen. Spirometrie - Ablauf und Messwerte - AMBOSS Auditor - YouTube. Deshalb ist das Thema so wichtig und deshalb sind diese Diagramme so wichtig. Es gibt es noch einen Sonderfall: ein Lungenemphysem.
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Er wird meist im Vergleich zum individuellen Bestwert anhand eines Ampelschemas bewertet. 4 Indikationen
Der Peak Flow kommt bei der Diagnostik obstruktiver Lungenerkrankungen zum Einsatz, insbesondere bei Asthma bronchiale. Hier dient er u. a. Fluss volumen diagramm en. zur
Überprüfung eines Asthmaverdachts
Identifikation von Asthmaauslösern
Überprüfung des Therapieeffektes in der Einstellungsphase
Verlaufsbeobachtung einer Asthmatherapie
Diese Seite wurde zuletzt am 25. August 2015 um 11:46 Uhr bearbeitet.
Indikation
Dyspnoe, Verdacht auf obstruktive oder restriktive Ventilationsstörung. Normalbefund und Normwerte
31-jährige Frau. Befund Unauffälliger, geschlossener Kurvenverlauf. Originalbefunde
72-jähriger Mann. Befund Im Vergleich zum berechneten Normalverlauf (schwarzes Dreieck) typische Eiform einer Restriktion. 77-jähriger Mann. Befund Typische Sesselform einer Obstruktion. Geringe Veränderung der Kurve vor Broncholyse (blau) zu nach Broncholyse (rot). 67-jährige Frau. Befund Typische Sesselform einer Obstruktion mit zusätzlichem Emphysemknick. Keine Veränderung unter Broncholyse. Fluss volumen diagramm copd. 55-jährige Frau. Befund Typische Sesselform einer Obstruktion vor Broncholyse (blau). Fast normale Kurve nach Broncholyse (rot).