Der Alkohol hat Einfluss auf die Hormonproduktion. Durch den veränderten ADH-Spiegel wird die Urinproduktion während des Schlafs nicht gebremst und zu viel Urin produziert. 2. Durch die stärkere Beanspruchung der Nieren und der Leber wird zusätzlich Urin produziert und die Blasenfunktion wird beeinträchtigt. 3. Der Aufwachreiz bei einer vollen Blase wird unterdrückt. Der Betroffene wacht nicht auf und irgendwann wird das Bett nass. Eltern sollten darauf achten, dass Jugendliche nicht zu viel Trinken. Aber natürlich ist es in unserer Gesellschaft normal, wenn man mit 16 oder 17 Jahren mit den Freunden am Wochenende ein Bier trinkt. Kommt es regelmässig zu einem Absturz, sollte man als Eltern eingreifen. Komasaufen hat weitreichende Folgen. Bei der Frage was tun bei Bettnässen wegen Alkohol müssen wir unterscheiden, ob es bereits beim Genuss von wenig Alkohol auftritt oder erst wenn der oder die Betroffene wirklich betrunken ist. Blasentagebuch für erwachsene kinder. Was kann man tun? Kommt das alkoholbedingte Bettnässen nur sehr selten vor, ist die einfachste Lösung vermutlich Windeln für den Teenager bereitzulegen.
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Speziell ausgebildete PhysiotherapeutInnen sind zu finden unter: → Link zur AG
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2. Jahrestagungen: Das aktuelle Programm der Jahrestagung mit allen notwendigen Informationen und die Programme von Tagungen in früheren Jahren finden sich unter → Jahrestagung. Diagnostik: Hier finden sich standardisierte Fragebögen und Beobachtungsprotokolle, die für die Erstdiagnostik hilfreich sind und frei zur Verfügung stehen. 4. Blasentagebuch für erwachsene kurz. Beratungs- und Schulungszentren / -Praxen: Hier finden Sie Ansprechpartner, die Kinder und Jugendliche mit Einnässproblemen gemäß den in der KgKS erarbeiteten Empfehlungern behandeln und die Kontinenzschulungen anbieten (→ Liste der Zentren). 5. Ausbildung zum Kontinenztrainer: Die KgKS bietet die Ausbildung zum Kontinenztrainer an zwei zertifizierten Kontinenz-Akademien an: Akademie Luftikurs Osnabrück und in Bremen ( →Ausbildung). 6. AWMF-Leitlinie:
Die Empfehlungen der KgKS stimmen in weiten Teilen mit den Inhalten der S2k- Leitlinie Enuresis und nicht-organische (funktionelle) Harninkontinenz bei Kindern und Jugendlichen überein:
→"Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ), Deutsche
Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
(DGKJP) Enuresis und nicht-organische (funktionelle) Harninkontinenz bei Kindern
und Jugendlichen" (Dezember 2015)
Die Leitlinie ist auf der homepage der AWMF einsehbar
7.
Wenn Sie die Toilettenbesuche planen möchten, fragen Sie die Patienten, wie oft sie zur Toilette gehen. Bitten Sie sie dann, die Abstände um 15 Minuten zu verlängern. Wenn sie also einmal pro Stunde auf Toilette gehen, bitten Sie sie, diesen Zeitraum auf 1 Stunde und 15 Minuten zu verlängern. Sagen Sie ihnen, dass sie auch dann gehen sollten, wenn sie keinen Harndrang verspüren. Sobald die Patienten sich daran gewöhnt haben, erhöhen Sie langsam die Zeit zwischen den Toilettengängen. 4
Bitte fragen Sie Ihren Arzt um Rat, bevor Sie diese Übungen ausprobieren. Nächtliche Harnflut und die Probleme mit der Sexualität. Patienten aktiv einbeziehen durch Beckenbodenübungen
Beckenbodenübungen bzw. Kegelübungen sind hervorragend dazu geeignet, die Symptome einer Blasenschwäche zu lindern. 5 Sie sind sehr einfach und können problemlos zu Hause durchgeführt werden. Zunächst müssen die Patienten ihre Beckenbodenmuskeln bewusst kontrollieren können. Sie sollen sich dafür gerade hinsetzen oder hinlegen. Dann sollen sie sich vorstellen, wie es sich anfühlt, wasserzulassen und den Harnfluss mit den Unterleibmuskeln zu unterbrechen.