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Tube, Salpinx; paarige, 10-15 cm lange mit Muskulatur ausgekleidete Schläuche, die beidseits vom den Ovarien bis zum Fundus des Uterus reichen, mit einem Fransentrichter zur Aufnahme der Eizelle (zur Bauchhöhle geöffnet); der äußere Teil ist erweitert (hier findet die Befruchtung statt). Allgemein
das Ei braucht 4-6 Tage durch den Eileiter (wellenförmige Muskelkontraktionen)
sind die Eileiter nicht durchgängig so kommt es zur Extrauteringravidität oder zur Unfruchtbarkeit
in den Eileitern erfolgt die Befruchtung des Eies (Konzeption; im 1. Abschnitt: Ampulle)
die Eizellen sind aber nur 6 bis 12 Stunden befruchtungsfähig
die Eileiter sind am breiten Mutterband ( Ligamentum latum uteri) befestigt
Adnexe: Bezeichnung für die Eierstöcke mit den Eileitern
Lage
intraperitoneal
im kleinen Becken
Anfang: Eierstock
Ende: Gebärmutter (Fundus uteri)
Nachbarschaft
unten: Harnblase
oben: Dünndarm ( Ileum)
seitlich: Appendix, Dünn -/ Dickdarm
oben/hinten: Eierstock
Mitte: Gebärmutter
Aufbau
Tubentrichter (Infundibulum tubae uterinae, Fransentrichter): oberes (abdominales) Ende des Eileiters, ca.
- Verschlossene Eileiter - Fiore
Verschlossene Eileiter - Fiore
Und sie können auch die Zottenschicht des Schlauchs beschädigen, was es ebenfalls unmöglich macht, dass sich Ei- und Samenzellen durch den Eileiter bewegen können. Endometriose. Eine Krankheit, bei der die äußere Schicht der Gebärmutterschleimhaut über ihre Grenzen hinauswächst. Wächst er in Richtung der Eileiter, kann er diese blockieren. Eine postpartale Eileiterschwangerschaft. Das bedeutet, wenn sich die befruchtete Eizelle nicht in der Gebärmutterhöhle, sondern im Eileiter festsetzt. Nach dieser Bedingung kann das Lumen des Schlauchs verkleinert oder vollständig verschlossen werden. Spikes. Bindegewebsfasern, die sich nach Unterleibsoperationen (Darm, Gebärmutter, Eileiter, Eierstöcke usw. ), nach einem Schwangerschaftsabbruch oder einer diagnostischen Gebärmutterkürettage bilden können. Alle diese Ursachen können zu einer teilweisen oder vollständigen Verstopfung des Lumens der Eileiter führen. Und nur eine gute Diagnose kann diese Pathologie erkennen. Wie wird der Eileiterverschluss diagnostiziert?
Danach haben mir die Ärzte geraten, so schnell wie möglich meinen Kinderwunsch per IVF zu erfüllen und nicht mehr "unkontrolliert" schwanger zu werden. Mein verbliebener Eileiter ist total zu. Ob da mal wieder was aufgeht - kann ich mir nicht vorstellen. Ob er für die IVF entfernt werden soll oder nicht, da hab ich total unterschiedliche Meinungen gehört. Meine aktuelle KiWu möchte, dass er bleibt, wo er ist. Eigentlich haben mir alle Ärzte bisher gesagt, dass es keinen Sinn macht, den Eileiter durchgängig zu machen. Das wäre alles angeblich viel aufwändiger als eine IVF und es ist
nicht gesagt, dass er nicht von selber nach wenigen wochen wieder zuwächst (so wurde mir das erklärt). Wünsche Dir alles Gute
Ronja
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schrieb am 03. 2009 10:37
Danke Ihr Lieben für Eure Antworten! Ich hatte ja in 2002 eine BS mit dieser Diagnose und ich war am überlegen, ob ich nicht mal auf die Ärzte zugehe und fragen, ob es Sinn macht nochmal danach zu schauen, aber ich denke, wenn sie frei wären, dann würde ich ja auch schwanger werden können..... Naja, jetzt ist erst mal Pause, vielleicht fangen wir im Herbst nochmal an.... wenn mein Mann mitspielt....
Euch auch alles Gute!!!!