From: Fokussierte Sonographie im SchockraumFocused ultrasound in the emergency room
Leitsymptom
Mögliche zugrunde liegende Erkrankungen
Nachweis mittels Sonographie möglich
Reanimation
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60-90 Minuten weiter zu reanimieren und gegebenenfalls mit einer mechanischen Kompressionshilfe in eine Klinik mit geeigneter Interventionsmöglichkeit zu fahren. Ursachen: Im Zuge eines traumatisch bedingten Kreislaufstillstand kann dies durch einen Spannungspneumothorax ausgelöst worden sein. Teilweise sind von außen bereits Verletzungen erkennbar. Aber auch respiratorische Erkrankungen wie Asthma können zu einem Spannungspneumothorax führen. Erkennen: Durch die Auskultation der Lunge kann auf der Seite des kollabierten Lungenflügels kein Atemgeräusch gehört werden. Durch die Kompression der intakten Seite kann das Atemgeräusch vermindert sein. 4hs und hits greatest. Teilweise können subkutane Emphyseme auftreten oder auch eine Mediastinalverlagerung mit Stauung der Jugularvenen und einer Tracheaverschiebung. Maßnahmen: Die Entlastung des Spannungspneumothorax muss sobald als möglich erfolgen. Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von NotSan-BRB Wiki. Durch die Nutzung von NotSan-BRB Wiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.
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Sobald die Basismaßnahmen der Reanimation stehen und wir in den Bereich des Advanced Life Support kommen, stellt sich die Frage nach der Ursache für den Herzkreislaufstillstand. Ist es eine Ursache, die ggf. behoben werden kann, sollte dies sobald als möglich erfolgen. Um sich die reversiblen Ursachen eines Herzkreislaufstillstandes merken zu können, gibt es die Merkregel 4H & HITS. Dieses Akronym steht für die häufigsten Ursachen für den Herzkreislaufstillstand, die ggf. 4hs und hits 2019. je nach Situation behoben werden können. die 4 Hs stehen für
Hypoxie
Hypovolämie
Hypothermie
Hypo/-Hyperkaliämie
Ursachen: Sie ist meist die Ursache für einen Herzkreislaufstillstand bei Kindern oder Säuglingen durch Aspiration. Auch bei der Alkoholintoxikation kann der Verlust der Schutzreflexe zu einer Hypoxie durch eine Atemwegsverlegung durch den Zungengrund erfolgen. Erkennen: Hinweise für den Hypoxie bedingten Kreislaufstillstand sind das Setting (das Essen am Tisch) und gegebenenfalls eine Zyanose. Auch initial weite Pupillen entsprechen den Zeichen einer Hypoxie.
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Personen die Alkohol oder Drogen konsumiert haben und längere Zeit den Wetterbedingungen ausgesetzt waren, haben ein höheres Risiko für die Hypothermie. Erkennen: Die Hypothermie ist leicht durch Messen der Temperatur zu erkennen. Maßnahmen: Es sollte mit der normalen Basisreanimation begonnen werden. Die massiv unterkühlten Patienten haben sehr gute Chancen, die Reanimation, ohne ein neurologisches Defizit zu überstehen. Der Sauerstoffverbrauch der Zellen sinkt pro 1°C um 6%. Bei 22 ° C entspricht der Sauerstoffverbrauch nur noch 25% des Verbrauches bei 37°C. Dabei gilt der Merksatz "Niemand ist tot, bis er warm und tot ist! " Empfohlen wird, dass die Defibrillation und die Medikamentengabe erst ab >30°C erfolgt. Bis zu 35°C werden die Medikamentenintervalle verdoppelt, d. h. Adrenalin nur alle 6-10 min. Table 1 | Fokussierte Sonographie im Schockraum | SpringerLink. verabreicht. Ab >35°C können wieder normale Dosierungen gegeben werden. FÜR UNS GELTEN JEDOCH DIE SOPs DES LANDES BRANDENBURG! HITS steht für
Herzbeuteltamponade
Intoxikation
Thromboembolie
Spannungspneumothorax
Ursachen: Durch einen Traumatisch bedingten Kreislaufstillstand (TCA) kann es zu einer Herzbeuteltamponade kommen.