Die möglichen Maßnahmen sind sehr breit gefächert, da es keinen Therapieansatz gibt, der für sich allein befriedigende Ergebnisse liefert. 9. 1 Systemische Therapie
Glukokortikoide
Trizyklische Antidepressiva
Analgetika
Antiphlogistika
Calcitonin (Nasenspray): ein frühzeitiger Einsatz kann den Verlauf positiv beeinflussen
Rheologika: z. HAES zur Durchblutungsförderung in den Kapillaren
Vitamin C
9. 2 Lokale Therapie
DMSO -Salbe
Stellatumblockade durch therapeutische Lokalanästhesie
Physiotherapie
Manuelle Lymphdrainage
Ultraschall
9. 2. Chronisches schmerzsyndrom grad 3 epizoda. 1 Ergotherapie
Im Rahmen der Ergotherapie des CRPS versucht der Ergotherapeut durch gezielte aktive Bewegungen, auch handwerklicher Einsatz von z. Ton ist möglich, die aktive Muskulatur zu erhalten und dadurch Bewegungseinschränkungen zu vermindern. Die Ergotherapie arbeitet mit Hilfe der Ödemreduktion oder auch Lymphdrainage, um Schwellungen zu beseitigen. Ebenso ist zu bedenken, dass die Mobilisierung der angrenzenden Gelenke erfolgen muss, da durch Schmerz meist unbewusst Kompensationsbewegungen entstehen.
Chronisches Schmerzsyndrom Grad 3.4
Diese können wiederum dazu führen, dass neue Schmerzen in anderen Gelenken oder auch Verspannungen in der oberen Extremität entstehen. Zur Förderung des Kraftaufbaus können Ergotherapeuten in der chronischen Phase spezielle Schienen ( Dynamische Schienen) anpassen. Eine Hauptaufgabe der Ergotherapie in diesem Einsatzgebiet ist die Hilfsmitteladaption, um das alltägliche Leben zu erleichtern. Wärme- oder Kälteanwendungen sind beim CRPS kontraindiziert, auch passive Bewegung verschlechtert das Krankheitsbild. Beübung in den Schmerz verschlimmert das Bild zusehends, wobei schmerzarme aktive Bewegungen die Muskelverhältnisse normalisieren und die Nerven positiv anregen. 9. 2 Physiotherapie
Die Physiotherapie kann mittels manueller Lymphdrainage und vorsichtiger Kompressionstherapie das Krankheitsbild positiv beinflussen. Ziel ist es dabei, den Lymphabfluss zu beschleunigen und den Lymphstau zu reduzieren, damit die Beweglichkeit und Stoffwechselsituation vor Ort verbessert wird. Chronisches schmerzsyndrom grad 3.6. 9. 3 Invasive Verfahren
GLOA ( Ganglionäre Opioid-Analgesie)
Epidurale Rückenmarksstimulation ( Spinal Cord Stimulation, SCS)
Die ganglionäre Opioid-Analgesie (GLOA) am Ganglion Stellatum mit Buprenorphin (Temgesic®) - nicht zu verwechseln mit der Stellatum-Blockade - ist einer der bisher effektivsten Behandlungsansätze mit guten Heilungschancen.
Chronisches Schmerzsyndrom Grad 3 Epizoda
Er ist bisher noch nicht weit verbreitet. 9. 4 Sonstige Therapie
Akupunktur
Autogenes Training
Künstliches Koma ( Ketamin -Koma)
u. v. a. 10 Literatur
Scola E: Diagnostik und Therapie der Algodystrophie, in Trauma und Berufskrankheit. 2006, 8 Suppl. 2, S. 225–228
Zernikow B et al: Please don't hurt me! - A plea against invasive procedures in children and adolescents with complex regional pain syndrome (CRPS). Schmerz. 2012 Aug;26(4):389-95. Chronischer Schmerz » Einteilung von Schmerzen » Schmerzmedizin » Anästhesisten im Netz - Ihr Portal für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerzmedizin ». doi: 10. 1007/s00482-012-1164-2
Aïm F, Klouche S, Frison A, Bauer T, Hardy P: Efficacy of vitamin C in preventing complex regional pain syndrome after wrist fracture: A systematic review and meta-analysis. Orthop Traumatol Surg Res. 2017 May;103(3):465-470. 1016/
11 Weblinks
RSDSA Website
CRPS Zentrum Klinikum Großhadern
CRPS Netzwerk - Gemeinsam stark. Sudeck-Forum
CRPS-INFO-Forum
siehe auch: Volkmann'sche Kontraktur
Diese Seite wurde zuletzt am 11. April 2022 um 08:43 Uhr bearbeitet. Klicke hier, um einen neuen Artikel im DocCheck Flexikon anzulegen.
Und nun zu meinem Motto: Hilft Dir selbst, dann hilft Dir Gott.