Hallo, hab vorhin gelesen das Menschen mit migräne und aura haben eine größere wahrscheinlichkeit an einen schlaganfall zu erleiden. Stimmt es? Soll ich mir Sorgen machen? Werde im Dezember 19 falls es jemand interessiert
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Gesundheit, Kopfschmerzen, Migräne
Hallo Lucacoolo,
es stimmt, dass das Schlaganfallrisiko bei Migränepatienten mit Aura erhöht ist. Das betrifft vor allem Raucher und Frauen, die eine Antibabypille mit Östrogen einnehmen. Studien legen nahe, dass dieses erhöhte Risiko aber nur Menschen mit einer bestimmten Genkonstellation betrifft. Also ist auch nicht jeder Migränepatient mit Aura gleichermaßen gefährdet. Für Menschen mit dieser speziellen Genkonstellation und Migräne mit Aura gilt:
Frauen, die rauchen und eine Kombinationspille nehmen haben ein erhöhtes Schlaganfallrisiko. Empfehlungen_Migraene_Antibabypille - dmkg.de. Männer, die nicht rauchen haben ein geringes Risiko. LG Emelina
Woher ich das weiß: Eigene Erfahrung – Als Migräne- u. Kopfschmerzpatient bin ich gut informiert
Hab ab und zu auch Migräne.
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Mache dich also bitte nicht unnötig verrückt. Wenn der Arzt, der dich untersucht hat, Entwarnung gegeben hat, dann kannst du darauf vertrauen. Dich von einem Neurologen untersuchen zu lassen ist richtig. Sprich mit ihm über deine Ängste. Er kann dir die Zusammenhänge noch mal genauer erklären. Migräneattacken (Aura) können vom Stress kommen – das ist richtig. Regelmäßige Entspannungsübungen können helfen und natürlich die Vermeidung von Stress (wenn möglich). Migraine mit aura schlaganfall meaning. Auch Ausdauersport hilft vorbeugend gegen Migräne (nicht überanstrengen). Du kannst der Migräne vorbeugen, indem du die potentiellen Migräneauslöser vermeidest:
LG Emelina
Hallo Leute. Ich hab auch mal eine Frage... Hab diese Migräne mit Lichtblicken auch seit zwei Jahren. Normal nur alle 3 Monate und der Anfall dauert eine halbe Stunde... Nun hatte ich anfang des Monats schon einen Blitz Anfall und sofort einen Tag später noch einen. Heute 3 Wochen später hatte ich noch einen und ne halbe Stunde daurauf hatte ich schon wieder nen Anfall.
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Praktisches Vorgehen
Bei Kopfschmerzen ist die Anamnese entscheidend für die Diagnose eines primären Kopfschmerzsyndroms oder einer sekundären Kopfschmerzursache:
Schmerzcharakter
Unter welchen Umständen aufgetreten? Gleichartige Beschwerden in der Vergangenheit? Bei der Beurteilung eines Kopfschmerzpatienten mit vorbekannter Migräne oder Spannungskopfschmerz in der hausärztlichen Sprechstunde können folgende Warnsymptome ("red flags") hilfreich sein:
Erstmaliges Auftreten der Symptomatik
Veränderter Ablauf ("anders als sonst")
Erstmaliges Auftreten fokaler neurologischer Symptome
Veränderter zeitlicher Verlauf (z. prolongiert)
Bewusstseinsstörungen in der Attacke
Abgeklärt werden sollten immer auch neu aufgetretene Kopfschmerzen bei Patienten über 40 Jahre. practica 2015 Bad Orb Kurs Nr. 151 Dr. Migraine mit aura schlaganfall video. med. Carsten Isenberg: Neurologische Fragestellungen in der Allgemeinpraxis
Autor:
Dr. Carsten Isenberg
Sektion Neurologie, Klinikum St. Elisabeth
94315 Straubing
Interessenkonflikte: Der Autor hat keine deklariert.
Fr Migrnepatienten ohne Aura verfehlt das relative Risiko von 1, 23 (0, 90-1, 69) das Signifikanzniveau. Da die Migrne typischerweise eine Erkrankung junger Menschen ist und Schlaganflle in der Regel erst in hherem Alter auftreten, mssen sich die Patienten nicht zu sehr ngstigen. Migräne: Bei ungewöhnlichen und anhaltenden Anfällen an Schlaganfall denken: Neurologen und Psychiater im Netz. Das absolute Risiko, das die Autoren in der Studie nicht berechnet haben, drfte gering sein. Die Studie ermittelte noch weitere Risikofaktoren. Dazu gehrt ein weibliches Geschlecht, Rauchen und die Einnahme von oralen Kontrazeptiva. Kommen diese drei Risikofaktoren und eine Migrne mit Aura zusammen, ist nach den Angaben in Tabelle 4 der Publikation das Schlaganfallrisiko um den Faktor 10 erhht (allerdings mit einem weiten 95-Prozent-Konfidenzintervall von 1, 4 bis 73, 7, der eine gewisse Unsicherheit signalisieren mag). Die Autoren raten jungen Patientinnen (das Alter unter 45 Jahren ist ein weiterer Risikofaktor) dringend das Rauchen aufzugeben und sich eine Alternative zur oralen Kontrazeption zu berlegen.