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Von Ohlen Sehnde Deutschland
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Ohle Hella u. Günter
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Klin Padiatr 2010; 222 - V29 DOI: 10. 1055/s-0030-1251054
B Messerer 1, A Gutmann 1, M Vittinghoff 1
Um die Effektivität einer Schmerztherapie zu kontrollieren und zu optimieren kommt der Messung und der Dokumentation von Schmerz auch im Kindesalter eine besondere Rolle zu. Schmerzskalen kommen zum Einsatz. In Graz verwenden wir folgende zwei Schmerzmessinstrumente:
Neugeborene, Säuglinge und Kleinkinder können Schmerzen noch nicht mit Worten ausdrücken. Zur Erfassung postoperativer Schmerzen bei nicht beatmeten Kindern bis zum Ende des 4. Lebensjahres ist die KUS-Skala nach Büttner (1) gut geeignet. Kuss skala nach büttner te. Gesichtsausdruck, Rumpfhaltung, Beinhaltung, motorische Unruhe und Weinen werden beobachtet und mit 0 bis 2 Punkten bewertet und zu einem Gesamtwert addiert. Ab dem 4. –6. Lebensjahr können Kinder das Ausmaß ihrer Schmerzen anhand einer Gesichterskala selbst beurteilen. Wir verwenden die Faces Pain Scale nach Hicks (2). Für unverfälschte Resultate muss diese Gesichterskala dem Kind nach einer präzisen Anwender-Anleitung vorgestellt werden.
Kuss Skala Nach Büttner Von
SCHMERZERFASSUNG BEI DEMENZ. Patienten mit Demenz sprechen Schmerzen seltener an als Menschen ohne Demenz und erhalten dementsprechend weniger (ausreichende) Schmerztherapie. Dazu kommt, dass mit zunehmendem Alter Schmerz oft generell als "normaler" Teil des Älterwerdens empfunden wird und unangesprochen bleibt. Angst vor unangenehmen Untersuchungen und vor Abhängigkeit von Medikamenten verstärken dieses Verhalten. Den Schmerz erfassen - medonline. Die Einschätzung der Schmerzstärke bei dementen Patienten umfasst hierarchisch folgende Punkte:
Selbstauskunft des Patienten
Erkennen pathologischer bzw. schmerzverursachender Situationen
Beobachtung des Verhaltens
Einschätzung durch nahestehende Personen
Selbsteinschätzungsskalen stellen auch bei Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen grundsätzlich die verlässlichste und valideste Methode dar. Die Verlässlichkeit nimmt mit dem Grad der Demenz ab. Die VRS und eine vertikale Skala als "Schmerzthermometer" erweisen sich bei dementen Patienten als vorteilhaft, während die NRS teilweise als zu komplex dargestellt wird.
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1 Definition
Die KUS-Skala, kurz KUSS, ist eine Skala zur Befindlichkeitserfassung von Säuglingen
und Kleinkindern. KUSS steht für "Kindliche Unbehagens- und Schmerz-Skala". 2 Anwendung
Die KUS-Skala kommt vor allem in der Pädiatrie zur Einschätzung von Schmerzen bei Patienten zur Anwendung, bei denen die Kommunikation eingeschränkt oder nicht möglich ist, z. B. bei
Säuglingen
Kleinkindern (bis zum Ende des 4. Lebensjahres)
Patienten mit Sprach- und Verständnisschwierigkeiten
3 Beschreibung
Die fünf Merkmale (Weinen, Gesichtsausdruck, Rumpfhaltung, Beinhaltung, Motorische Unruhe) werden gruppenweise beobachtet und ihre Intensität aufgrund weiterer Merkmale nach Punkten bewertet. Kuss skala nach büttner le. Je Gruppe werden 3 Intensitäten mit 0 bis 2 Punkten bewertet. Die Summe aller Gruppenpunkte ergibt die maximale Punktzahl von 10. Klinisches Bild
Bewertung
Punkte
Weinen
gar nicht
0
Stöhnen, Jammern, Wimmern
1
Schreien
2
Gesichtsausdruck
entspannt
Mund verzerrt
Grimmassieren
Beinhaltung
neutral
strampelnd
an den Körper gezogen
Rumpfhaltung
unstet
Krümmen, Aufbauen
motorische Unruhe
nicht vorhanden
mäßig
ruhelos
4 Auswertung
Bei einer Summe von 4 Punkten oder höher ist eine analgetische Intervention nötig.