noch einen weiteren monat bekam er physio. so richtig im vollen umfang kann er die hand auch nicht mehr bewegen. das wird wohl auch nichts mehr, trotz der physio-übungen - glücklicherweise ist's die linke.
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Bei so einem kleinen Körperglied wie dem kleinen Finger war mir das Risiko aber persönlich zu hoch, da nochmal rumschneiden zu lassen, denn es war doch eine recht große Platte in Relation zum Finger. Inzwischen wäre die Platte wohl eh schon ziemlich eingewachsen. 04. 2013, 07:50
Zitat von Lilith
Ich danke Dir! Obwohl ich den zweiten Teil des Satzes nicht richtig verstehe. Hallo alassia,
ich danke dir sehr für deine ausführliche Erklärung!!! Ich schwanke ja auch mittlerweile schon arg und ich denke, ich werde die Platte rausnehmen lassen. Auch wenn mein nächstes Umfeld mir abrät. 04. 2013, 17:00
*ups* Gegen ein "n" sollte es heißen. Blödes Multitasking - alles gleichzeitig und nichts richtig machen. 04. Wie lange hat es bei Euch gedauert bis ein Handgelenkbruch völlig auskuriert war und wie war der Heilungsverlauf en detail? | STERN.de - Noch Fragen?. 2013, 17:06
Zitat von Inaktiver User
Auch wenn mein nächstes Umfeld mir abrät. Wieso das? Hat es Angst um Dich oder oder fürchtet es den einen oder anderen Tag, den Du für die Rekonvaleszenz benötigen könntest? Wenn Du Dich mit der Platte unwohl fühlst und sie zudem -jetzt noch- ohne großen Aufwand zu entfernen ist, dann sollte das doch den Ausschlag geben.
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Morgen ist jetzt also der Tag X. Die Metallentfernung macht der, der auch die Umstellung gemacht hat. Die OP ist schon in der Klinik, aber ich darf dann ' nach dem Frühstück' wieder mit nach Hause fahren - sofern keine Komplikationen aufgetreten sind. Aber davon geht der Prof nicht aus. Er schneidet die kleine Narbe von der wieder aus, wie er mir sagte, man würde also nicht so viel hinterher sehen. Trotzdem hab ich schon etwas Angst, weil diese Schrauben und auch die Platte sehen ja nicht gerade klein aus. Muss ja auch irgendwie verwachsen sein. Ich werde es auf mich zukommen lassen (müssen), denn raus soll die Platte auf alle Fälle! LG A. 5. Antwort
von am 25. 04. 2018
Hi... Ich habe jetzt 14 Wochen nach der OP mit einer Knochenhautentzündung im Bereich des Metalls zu kämpfen. Somit möchte ich das Metall so schnell wie möglich entfernt haben. Dazu fahre ich jetzt ins CT. Ich gehe davon aus das der Knochen komplett durchwachsen ist. Platte aus handgelenk entfernen wie lange krank von. Dann hätte ich die Platte in 2-3 Wochen raus. Ich hoffe, dass sich dann alles schnell normalisiert.
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Mahlzeit,
also ich habe mir letztes Jahr im Feb das Sprunggelenk gebrochen (Weber-B) wurde Operiert und ich bekam ne Platte + 7 Schrauben. Dieses jahr Anfang März werden diese raus operiert. nun zu meiner Frage. Wie belastbar ist das Gelenk nach 1 bis 1 1/2 Monate? Im April ist in belgien ein Festival wo ich unbedingt hin möchte! Distaler Radius -> Belastung nach Metallentfernung : Medizinisches Forum. 2 Antworten
Topnutzer
im Thema Gesundheit
Hallo syklone88,
hast Du nichts von Krankengymnastik gehört. Du solltest Dir Krankengymnastik verschreiben lassen, dann erfährst Du vom Physiotherapeuten, was Du für Übungen Du machen kannst/solltest, um Dein Gelenk zu stärken. Du kannst Dein Gelenk nicht so kurzt nachdem die Platte + Metallschrauben entfernt worden sind voll belasten! Was ist denn das für ein Festival? Mußt Du lange stehen oder viel gehen? Alles nichts für Dich! Gruß. Emmy
Also ich kann dir hier leider nicht direkt weiterhelfen, ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen - ich habe mir im August letzten Jahres eine trimaleolare Sprunggelenksfraktur zugezogen und hatte sogar ne zwischenzeitige Tiefeninfektion, aber die Schrauben sollen sogar Ende Februar bedenkenlos ambulant mit max.
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Mit leicht angezogener Handbremse absolut keine Probleme. Schon seltsam wenn einem der Chefarzt der Chirurgie mindestens 4-6 Wochen Sportverbot erteilt
von King_of_IBK » 30 Jun 2008 18:40
masse³ hat geschrieben: King_of_IBK hat geschrieben: Sorry... riechen kann i des net Hab mich jetzt für die goldene Mitte entschieden. Platte aus handgelenk entfernen wie lange krank de. Zumindest bis heute, da die Fäden gezogen wurden. Mit leicht angezogener Handbremse absolut keine Probleme. Schon seltsam wenn einem der Chefarzt der Chirurgie mindestens 4-6 Wochen Sportverbot erteilt Das war eine normale Antwort, scheint Deinem Intellekt aber nicht angepaßt zu sein
virion
TA Elite Member
Beiträge: 7532 Registriert: 08 Jan 2008 18:54
von virion » 30 Jun 2008 20:18
masse³ hat geschrieben: Schon seltsam wenn einem der Chefarzt der Chirurgie mindestens 4-6 Wochen Sportverbot erteilt
Habe dazu vorher zufällig im "Orthopäden" einen sehr interessanten Artikel gelesen über Indikation, Risiken und Nachbehandlung von Metallentfernungen. Ganz am Ende (S. 18) steht etwas über die Nachbehandlung.
Kann man nach der der Behandlung eines Handgelenks-Bruches wieder im alten Beruf tätig sein? Es macht auch ein großer Unterschied, ob jemand im Büro tätig ist oder z. B. als Dachdecker oder am Flißband eine absolut volle Belastbarkeit seiner operierten Hand haben muss. Die ganz überwiegende Zahl der Verletzten kann jedoch wieder in ihren alten Beruf zurückkehren. Belastbarkeit Sprunggelenk nach Entfernung der Platte + Schrauben (Gesundheit, Knochen). Was versteht man unter einem abgebrochenem Griffelfortsatz der Elle? Der rote Pfeil in nebenstehender Abb. zeigt auf den Griffelfortsatz der Elle. Beim Handgelenks-Bruch ist gemeinsam mit einem Speichen-Bruch oft auch der Griffelfortsatz der Elle abgebrochen. Da in einem solchen Fall beide Unterarm- Knochen (Elle und Speiche) frakturiert sind, spricht man besser von einem Unterarm-Bruch und nicht einfach nur von einen Speichen-Bruch. Manchmal heilt dieser Griffelfortsatz der Elle nach einen Unterarm-Bruch auch nach Ruhigstellung nicht wieder an seiner korrekten Stellung an. Was kann man tun, wenn nach einem Unterarm-Bruch, der gut verheilt ist, stärkere Beschwerden über eine lange Zeit fortbestehen?
Die Prüfung der Forschungsdaten im Sinne des Arbeitnehmererfindungsgesetzes sowie vertraglicher Vereinbarungen bleibt hiervon unberührt. 9. Die UzK fördert und unterstützt den offenen Zugang zu Forschungsdaten. Die Forschenden sind jedoch insbesondere nicht verpflichtet, Forschungsdaten vor der Verarbeitung, Auswertung und Publikation sowie sonstigen Formen der Verwertung Personen außerhalb des Projektteams zugänglich zu machen, vorbehaltlich der Offenlegung gegenüber Kommissionen. Forschungsdatenmanagement NRW. Vertragliche Vereinbarungen sowie Anforderungen der Drittmittelgeber bleiben ebenfalls unberührt. Bei einer Übertragung von Nachnutzungs- oder Veröffentlichungsrechten soll darauf geachtet werden, dass die Daten für wissenschaftliche Zwecke frei verfügbar bleiben. 10. Die UzK erkennt an, dass die Umsetzung der Leitlinie die Situation und Besonderheiten der Fächerkulturen zu berücksichtigen hat. Die Universität zu Köln verpflichtet sich, die Voraussetzungen für die Erfüllung dieser Grundsätze zu schaffen. zum Seitenanfang
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Das Fasziendistorsionsmodell stellt eine innovative, schnellwirksame "hands-on"-Therapie in der Schmerztherapie dar, mit der Sie praktisch fast jede schmerzhafte Erkrankung des Bewegungsapparates erfolgreich therapieren können. "Ich habe Rücken?! " Nicht "Ich habe Rücken", sondern "Ich habe Faszie" wäre also die richtige Bezeichnung für die meisten Rückenschmerzen. Denn nicht die Bandscheiben oder zu schwache Muskeln sind für 80 bis 90% aller Rückenschmerzen verantwortlich, sondern Störungen im Fasziensystem. (siehe hierzu: Quarks & Co:"Geheimnisvolle Faszien" vom 29. 01. Fdm fortbildung köln in 2020. 2013, WDR). Insofern ist es nicht verwunderlich, dass die klassische Orthopädie den meisten Rückenschmerzpatienten nicht weiter helfen kann. *sämtliche Angaben zur medizinischen Wirksamkeit und Effektivität sind ausschließlich persönliche Erfahrungen oder Erfahrungen von Kollegen und sind nicht durch randomisierte kontrollierte Doppelblindstudien, so wie es die Wissenschaft fordert, belegt oder gesichert.
Mit gezielten Handgriffen lösen sich verdrehte oder verklebte Faszien und der Patient spürt unmittelbar eine Wirkung der Befreiung und Leichtigkeit. Die fasziale Spannung wird verringert und die Elastizität verbessert – durch die Behandlung nach dem Faszien-Distorsions-Modell kann somit die Schmerzbildung und Schmerzwahrnehmung reduziert werden. Vielfältige Anwendungsgebiete der FDM Therapie
Schulterschmerzen
Ellenbogen- und Handgelenksschmerzen
Rückenschmerzen
Nackensteife und Spannungskopfschmerz
Hüftschmerz
Knieschmerz
Fußschmerzen
Unterschiedlichste Sportverletzungen