Inhalt der Ausbildung
1. Theorie nach asiatische Medizin
Die asiatische Philosophie über Natur und Medizin. Die Korrelation zwischen Yin und Yang. Die Beziehung zwischen 5 Elementen (Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser). Die Physiologie und Pathophysiologie der 12 Organen nach asiatischer Medizin. Die Krankheitsübertragung der 12 Organen nach asiatischer Medizin. 2. Diagnose nach asiatische Medizin
Sehen: Farbe, Verhalten des Patient, Zungendiagnose
Hören: Stimmklang, Riechen
Tasten: Bauchdeckediagnose, Körperuntersuchung mit Triggerpunkten, Pulsdiagnose, Yin und Yang-Pulsdiagnose
Fragen (Anamnese)
3. Therapie nach koreanische Akupunktur
Korrespondenztherapie (Schmerztherapie)
Kimektherapie
Organtherapie
Akupunkturnadeltherapie
Moxatherapie
Dauernadeltherapie
Elektrische Akupunkturtherapie
Buchempfehlung
Die Koreanische Handakupunktur / Tae Woo-Yoo
Termine und Kosten
Termine und Kosten siehe heilpraktiker. WEITERE AUSBILDUNGEN
Traditionelle Chinesische Medizin
Shonishin Kinderakupunktur
Hausapotheke für Koreanische Handakupunktur
Ort:
Ausbildungsinstitut und Fachfortbildungsstätte für Heilpraktiker Verbandschule des BDH e.
- Die koreanische Handakupunktur
- Koreanische Handakupunktur – Ausbildungsinstitut für Heilpraktiker
- Koreanische Handakupunktur - Privatpraxis Dr. Trinh für TCM und Akupunktur im Saarland
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Die Koreanische Handakupunktur
Da die Nadeln nicht tief gesetzt werden, nur 1-2 mm tief, ist eine Verletzungsgefahr für Organe ausgeschlossen, Nebenwirkungen treten kaum auf. Die Wirkung der Behandlung wird noch verstärkt, wenn im Anschluss an die Akupunkturbehandlung Akupressurpflaster für eine Dauerakupressur angebracht werden. Die Koreanische Handakupunktur
wird bei vielen akuten und chronischen Krankheiten eingesetzt, z.
Koreanische Handakupunktur – Ausbildungsinstitut Für Heilpraktiker
Die Koreanische Hand-Akupunktur umfasst drei Therapieformen:
• die Korrespondenztherapie,
• die Basistherapie zur Regulation der Körperfunktionen und
• die Organtherapie. Die therapeutischen Anwendungen gleichen denen der Körperakupunktur. Kopfschmerzen/ Migräne /Hinterkopfschmerzen Heuschnupfen/ Sinusitis Lungen-/Atemprobleme Beschwerden des Bewegungstraktes Stärkung des Immunsystems Unruhe/Ängste/ depressive Verstimmungen u. a…
Die Koreanische Hand-Akupunktur ist eine eigenständige Therapieform, sie ist mit anderen naturheilkundlichen Therapien gut kombinierbar. [zurück]
*Diese Therapie aus der koreanischen Erfahrungsmedizin zeigt in zahlreichen individuellen Anwendungen gute Erfolge am Menschen. Sie wird von der Schulmedizin noch kritisch gesehen, weil sie sich von der westlichen Medizn unterscheidet und wissenschaftliche Studien zur Wirksamkeit fehlen.
Koreanische Handakupunktur - Privatpraxis Dr. Trinh Für Tcm Und Akupunktur Im Saarland
Dient häufig zur Stärkung der Konstitution. Durch Distanzplättchen kann die Erhitzung variiert werden. Bei allen akuten Entzündungen, bei akuten infektiösen fieberhaften Erkrankungen, bei Blutungen während der Menstruation soll die Moxibustion nicht angewendet werden. Die Moxakerzen können anstatt der Nadeln verwendet werden und auf denselben vorgeschrieben Akupunkturpunkten gesetzt werden. Manchmal macht der nicht vorhandene Platz auf der Hand Probleme. Aus diesen und noch anderen Gründen wird Moxa nur für bestimmte Gesundheitsprobleme verwendet. ■ Elektrohandakupunkturgerät: Es kann einen Stromfluss von weniger als 10microampere auffindig machen, daher nebenwirkungsfrei, aber sehr schnell, effektiv und schmerzfrei. ■ Handroller: Dient als Universalgerät zur allgemeinen Stimulation der Handakupunktur- punkte. Sie wird vor allem vor und nach jeder Nadelbehandlung verwendet. ■ Baden der Hände: Nach einer Minute baden in sehr warmen Wasser werden die Hände mehrere Sekunden kalt abgespült; der Vorgang mehre Male wiederholt.
Koreanische Handakup
A. Hier werden die Grundlagen der koreanischen Handakupunktur prsentiert:
1. DIAGNOSTIK
ber Augen, Zunge, Gesicht, Zhne, Geruch, Geschmack, Stimme, Ausscheidungen, Hnde, Puls und Druckpunkte am Krper. 2. MERIDIANLEHRE mit Verlauf der Krpermeridiane, projiziert auf die Hnde und deren gemeinsamen Indikationen. 3. DIE 3 KONSTITUTIONSTYPEN, 5 Elementenlehre und Biorhythmus
des Organzyklus. 4. DIE 3 BEHANDLUNGSSTUFEN
der Handakupunktur, die korrespondierende Therapie, die Basistherapie und die Organtherapie. 5. ERSTE-HILFE-BEHANDLUNGSPUNKTE
6. STRKUNG-UND VORBEUGUNGSMASSNAHMEN
7. SPEZIALPUNKTE DER HANDAKUPUNKTUR
8. AKUPUNKTURTECHNIKEN
9. VORSICHTSMASSNAHMEN! 10. BEHANDLUNG VON GESUNDHEITSPROBLEME,
Schritt fr Schritt! B. Die Vorteile der Handakupunktur:
Die Hand reprsentiert den gesamten
Krper. Auf der Hand sind alle Meridiane und
Akupunkturpunkte der Krperakupunktur vertreten und auch leicht
behandelba r. Die Risiken der Krperakupunktur
werden vermieden (lange Nadeln, Organ und Nervennhe)
Sehr schnelle Behandlungseffekte
durch die in den Hnden endenden Nerven der Organe (wenig Reiz groe
Wirkung)
Idealer Behandlungsort.
Neben Nadeln werden auch Druckkügelchenpflaster (pellets), sowie die Elektroakupunktur verwendet. Die Hand des Patienten ist jederzeit leicht zugänglich, er muss sich nicht entkleiden, und er kann an der Therapie aktiv teilnehmen. So ist eine sehr effektive Behandlung möglich. Die Effizienz der Koreanischen Handakupunktur wird durch das sinnvolle Verbinden der verschiedenen Therapieformen der TCM gesteigert. Hier sind die Live-Anamnesen sehr hilfreich. >> Kursinhalte
Wichtige Diagnosemittel sind ein ausführliches Gespräch, das äussere Erscheinungsbild des Patienten sowie Zungen- und Pulsdiagnose. In der Koreanischen Handakupunktur wird zusätzlich eine Bauchdeckendiagnose durchgeführt. Anschliessend wählt der Akupunkteur geeignete Punkte auf der Hand, in die er kleine, feine Nadeln setzt. Die Nadeln verbleiben in der Regel zwischen zehn und 20 Minuten auf der Hand. Wie oft eine Behandlung nötig ist, hängt vom individuellen Beschwerdebild des Patienten ab. In der Regel setzt die Wirkung der Handakupunktur sehr schnell und intensiv ein. 6. Was kostet eine Behandlung mit Koreanischer Handakupunktur?
Dieser Neurostimulator kann telemetrisch durch die Bauchdecke mit einer Fernbedienung vom Patienten gesteuert werden. Kann keine Beeinflussung der Kopfschmerzen durch die ONS erzielt werden ist eine Entfernung der Stimulationselektroden problemlos möglich. Die Risiken des Eingriffs sind minimal und bestehen zum einen in dem Risiko einer Wundentzündung bei implantierten Fremdkörpern und zum Anderen mit der Gefahr des Verrutschens oder Kabelbruch der Elektroden und demzufolge Ausfall der Stimulationswirkung. Solche technischen Probleme können meist durch eine erneute Operation erfolgreich behoben werden. Klinische Studie: Nr. NM-11-059-EU-ON Titel: A clinical outcome registry for the treatment of intractable chronic migraine Im Rahmen dieser Register-Studie wird der Einsatz der ONS bei Patienten mit chronischer therapierefräktärer Migräne erfasst und sowohl klinische als auch technische Daten dokumentiert und Verlaufskontrollen durchgeführt. Diese Studie wird in Kooperation mit der Schmerzklinik Kiel durchgeführt (Prof. Göbel, OA Dr. Heinze) Spinal Cord Stimulation zur Prävention vasospastischer Infarkte bei aneurysmatischer Subarachnoidalblutung (VASO-STIM) Ziel dieser prospektiven Studie ist es, den Einfluss und Effekt einer temporären epiduralen "Spinal Cord Stimulation" in Höhe der Rückenmarkssegmente HWK1 bis HWK 3, auf Vasospasmen im Rahmen von aneurysmatischen Subarachnoidalblutungen zu untersuchen.
Spinal Cord Stimulation Erfahrung Therapy
Nein, da er bei einer gezielten Lokalanästhesie durchgeführt wird und während der gesamten Dauer des Eingriffs ein Anästhesist anwesend ist, der Stärke und Wirkung der Betäubung überwacht. Nach etwa 3-4 Tagen ist es wieder möglich, einem normalen Arbeitstag nachzugehen und nach etwa 10 Tagen kann auch wieder Sport getrieben werden. Wie hoch sind die Kosten bei einer "Spinal Cord Stimulation" (Rückenmarkstimulation) und wer übernimmt diese? Die Kosten für eine Spinal Cord Stimulation"(Rückenmarkstimulation) variieren je nach dem, welches System gewählt wird und welcher Aufwand für die richtige Positionierung der einzelnen Elektroden erforderlich ist. Diese Methode der "Spinal Cord Stimulation"(Rückenmarkstimulation) kann von den Kassen übernommen werden, sofern eine eindeutige Diagnose, dass andere Methoden immer wieder scheitern und ein zu hoher Medikamentenkonsum erforderlich wäre, vorliegt. Bitte lassen Sie sich im Vorfeld von einem Experten ausführlich über die "Spinal Cord Stimulation" (Rückenmarkstimulation) beraten.
Spinal Cord Stimulation Erfahrung Syndrome
Die Neurostimulation ist eine operatives Therapieverfahren bei chronischen Schmerzen. Dabei hemmen elektrische Impulse eines implantierten Neurostimulators die Weiterleitung von Schmerzsignalen. © Adam Gault/Photodisc/Getty Images
Neurostimulation oder Spinal Cord Stimulation (SCS) ist ein Verfahren zur Bekämpfung chronischer Schmerzen. Chronische Schmerzen sind ein eigenständiges Krankheitsbild, das mindestens sechs Wochen lang schubweise oder dauerhaft auftritt. Die Ursachen sind vielfältig: entzündliche Krankheiten, Migräne, Arthrose, Morbus Sudeck oder auch Angina Pectoris (Herzenge) können für die Entstehung chronischer Schmerzen verantwortlich sein. Alternative zu Medikamenten bei Nebenwirkungen
Neben der Medikation durch Schmerzmittel ist die Neurostimulation vor allem für Patienten, die unter den Nebenwirkungen der Medikamente oder sehr starken Schmerzen leiden, eine Alternative. Die Neurostimulation wirkt im Zentralen Nervensystem (ZNS) durch einen Neurostimulator: Schwache, elektrische Impulse des Neurostimulators hemmen die Weiterleitung des Schmerzsignals, das vom Rückenmark zum Gehirn wandert.
Spinal Cord Stimulation Erfahrung Pain
Die Elektrode kann verrutschen. Die Schmerzlinderung kann durch falschplatzierte Elektroden ausbleiben. Im Stimulationsbereich können unangenehme Empfindungen auftreten. Da das Behandlungsverfahren eine Operation erfordert, bestehen außerdem die üblichen Operationsrisiken. In seltensten Fällen
bilden sich Hämatome (Blutergüsse) oder Serome (Flüssigkeitsansammlungen) an der Implantationsstelle. wird das Rückenmark bei dem Eingriff verletzt. kommt es zu Infektionen der Wunde. fallen komplikationsbedingt mehrere Operationen an. Der behandelnde Arzt wiegt Risiken und Nutzen im Einzelfall gegeneinander auf und entscheidet so über die Eignung des Patienten. Quellen
S2k-Leitlinie "Schmerzen" der Deutschen Gesellschaft für Neurologie:
S3-Leitlinie "Epidurale Rückenmarkstimulation" der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie e. V. :
Deutsche Gesellschaft für Neuromodulation e. zur Neurostimulation:
Deutsche Gesellschaft für Neuromodulation e. zur intrathekalen Pharmakotherapie:
Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN):
Spinal Cord Stimulation Erfahrung Videos
Garantie ob etwas funktioniert hat man ja keine, deswegen hat man auch die Testphase, aber es kann natürlich sein das man die erste 6 Monate hell begeistert ist, aber nachher nicht mehr, dann kann man der Neurostimulator einfach wieder entfernen. 9. ) Wie kannst du das Gerät bedienen? Ich glaube mit einer Fernbedienung oder? Antwort: Der Neurostimulator den ich trage ist geliefert worden mit einer Art Fernbedienung, den ich auf den Neurostimulator platzieren kann und einschalten kann. Ich trage ihn an meinen Hosengürtel. Damit ich ihm immer dabei habe. Aber es gibt glaube ich auch andere Modelle. Lieber Johan, ich möchte dir ganz herzlich danken für deine offenen Worte und für die Beantwortung all meiner Fragen. Wenn ihr noch weitere Fragen habt, könnt ihr fragen über den Blog stellen und Johan würde sie beantworten. Wenn ihr nicht wisst, ob ihr euch für oder dagegen ein solches System entscheiden sollt? Hier ein Zitat:
"Es ist besser, unvollkommene Entscheidungen durchzuführen, als ständig nach vollkommenen Entscheidungen zu suchen, die es niemals geben wird. "
Dieser elektronische Impulsgeber entspricht einem Neuromodulator oder Neurostimulator. Das Gerät regt einzelne Abschnitte des Rückenmarks durch schwach elektrische Impulse an. Der Neuromodulator kommuniziert mit einer Elektrode. Dieser dünne Draht sitzt im Wirbelkanal des Schmerzerkrankten und gibt die ihm zugesandten Impulse an Nerven des Rückenmarks weiter. Durch diese Impulse überlagert die Neurostimulation die Schmerzleitung einzelner Nerven gezielt, bevor das Schmerzsignal das Gehirn erreicht. Statt Schmerzen empfindet der Patient ein angenehmes Kribbeln im ehemaligen Schmerzgebiet. Um ihre Eignung für Neurostimulation zu ermitteln, erhalten Patienten vor der geplanten Implantation eines Neurostimulators einen externen Stimulator. Nach einer Testphase kann bei entsprechender Eignung die Implantation des Elektroden-Empfängersystems (SCS-System) erfolgen. Unterschiedliche Arten des Neurostimulators werden in der Schmerztherapie eingesetzt. Neben implantierbaren Stimulatoren existieren externe Neurostimulatoren.