Zertifiziertes Referenzzentrum für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie (CAEK/DGAV)im Kompetenznetz Schilddrüse Bonn/Rhein-Sieg e. V.
Schilddrüsenerkrankungen erfordern die Zusammenarbeit verschiedener Fachrichtungen, um eine optimale Versorgung der Patienten sicherzustellen. Spezialisten aus verschiedenen Disziplinen der Region Bonn-Rhein-Sieg haben sich zusammengefunden und einen Verein gegründet, damit dieses Ziel verwirklicht werden kann. In dem sogenannten "Kompetenznetz Schilddrüse Bonn/Rhein-Sieg e. V. " werden moderne konservative und operative Behandlungskonzepte aufeinander abgestimmt. Darüber hinaus finden interdisziplinäre Fallkonferenzen und Besprechungen im Tumorboard statt. Nuklearmedizin schilddrüse bonn under the theme. Regelmäßig werden Fortbildungsveranstaltungen für medizinisches Personal und Patienteninformationsveranstaltungen durchgeführt. 1. Vorsitzender des Vereines, in dem viele niedergelassene Kolleginnen und Kollegen beteiligt sind, ist der Nuklearmediziner Prof. Dr. H. Palmedo aus der Gemeinschaftspraxis für Radiologie und Nuklearmedizin Bonn (Dr. W. Wolfgarten).
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Eine weitere Ursache sind "heiße" Knoten (autonomes Adenom) oder auch eine diffuse Autonomie der Schilddrüse. Hier liegen die Ursachen häufig in einem Jodmangel, der dann vom Körper "überkompensiert" wird. Autonomien entwickeln sich häufig in einem lange bestehenden Kropf. Diagnostik Schilddrüsenerkrankung
Vor weitergehenden diagnostischen Maßnahmen erfolgt immer eine klinische Untersuchung mit Abtastung des Halses und der Halsweichteile (Lymphknoten), wenn der Verdacht auf eine Schilddrüsenerkrankung besteht. Mittels Sonografie (Ultraschall) lassen sich Größe, Struktur und Form der Schilddrüse erfassen, ebenso das Vorliegen knotiger Veränderungen. Nuklearmedizin | Beta Klinik Bonn. Eine Differentialdiagnose von Knoten (warm und kalt) gelingt durch die Szintigrafie, eine nuklearmedizinische Bildgebungsdiagnostik, die mit radioaktiven Kontrastmitteln arbeitet. Warme Knoten entsprechen einer umschriebenen Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose), kalte Knoten stellen Defekte in der Schilddrüse dar. Bei kalten Knoten ab einer Größe von 1 cm sollten Gewebeproben bei einer sogenannten Punktion entnommen werden, die dann in einem pathologischen Labor weiter untersucht werden.
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Die Differentialdiagnose der Schilddrüsenfunktionsstörung (Über- oder Unterfunktion) gelingt über die Untersuchung von Blutwerten in einem Labor. Jede Schilddrüsenuntersuchung erfordert auch eine Labordiagnostik. Hierbei werden die Schilddrüsenhormone (Thyroxin/T4 und Trijodthyronin/T3) bestimmt, ebenso das Thyreoidea-stimulierende Hormon (TSH). Die Schilddrüsenhormone und das TSH sind miteinander verbunden, wobei bei der Überfunktion das TSH unterdrückt und bei der Unterfunktion erhöht ist. Nuklearmedizin schilddrüse bonn math calendar. Zusätzlich erfolgt eine Bestimmung der Schilddrüsen-Antikörper, um eine mögliche Schilddrüsenentzündung (Hashimoto-Thyreoiditis) abzuklären. Bei Verdacht auf knotige Veränderungen erfolgt die Messung von 2 spezifischen Tumormarkern (Thyreoglobulin, Calcitonin). Therapie Schilddrüsenerkrankungen
Je nach Schilddrüsenerkrankung gibt es unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten. Die Behandlung des Kropfes (Struma) kann durch eine Schilddrüsenhormonbehandlung (L-Thyroxin) erfolgen. Die Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) erfordert ebenso den Einsatz von Schilddrüsenhormonen.
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Die Schilddrüsenvergrößerung (Struma) ist die häufigste Schilddrüsenerkrankung in Deutschland. Betroffen ist etwa jeder dritte Erwachsene. Da die Erkrankung kaum Symptome zeigt, bleibt sie jedoch häufig unbemerkt. In vielen Fällen genügt zur Behandlung bereits eine ausreichende Jodzufuhr. Sollten sich jedoch bereits Knoten in der Schilddrüse gebildet haben, ist dieses Vorgehen nicht mehr ausreichend. Operation oder Echotherapie? Wir unterscheiden zwei Arten der Knotenbildung: Zum einen können Knoten auftreten, die die Produktion von Schilddrüsenhormonen steigern. MVZ | MVZ Nuklearmedizin. Zum anderen können sich Knoten aus zurückgebildetem Schilddrüsengewebe oder aus Flüssigkeitskammern bilden. Bei etwa zwei Prozent der Betroffenen sind die Knoten in der Schilddrüse bösartig entartet. Knoten, die eine Überfunktion der Schilddrüse auslösen oder bösartig sein könnten, sind behandlungsbedürftig. Sie können durch eine Operation entfernt werden. Alternativ können Knoten, die zu einer Überfunktion der Schilddrüse führen, auch mithilfe der sogenannten Echotherapie oder mit radioaktivem Jod zerstört werden.
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Kontraindikationen Ultraschall/Sonographie-Nuklearmedizin
Da die Sonografie zur Schilddrüsendiagnostik ein nichtinvasives, schmerzfreies Verfahren ohne Röntgenstrahlenbelastung ist, gibt es keine Kontraindikationen, also Gründe gegen den Einsatz des Verfahrens.
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Die diagnostische Abklärung und
Wahl einer individuell abgestimmten Therapie erfordert die enge Einbindung von
Endokrinologen, Nuklearmedizinern und Chirurgen. Bei jüngeren Patienten ist
eine immunologisch bedingte Überfunktion von Bedeutung (Morbus Basedow), die
bei Versagen der medikamentösen Therapie eine Operationsindikation darstellen
kann. Der
operative Zugang erfolgt über einen sparsamen queren Hautschnitt am Hals
oberhalb des Brustbeins. Gemeinschaftspraxis für Radiologie und Nuklearmedizin in der Kaiser-Passage: Schilddrüse und Röntgenkontrastmittel. An unserer Abteilung wird der Stimmbandnerv auf der
operierten Seite obligatorisch dargestellt und seine Unversehrtheit während
sowie am Ende des Eingriffs durch Stimulation über eine Elektrode bestätigt
("Neuro-Monitoring"). Des Weiteren werden die beiden Nebenschilddrüsen der
jeweiligen Seite identifiziert und geschont. All dies stellen wir durch eine
schonende und betont schilddrüsenkapselnahe Präparationstechnik sicher. Wir
unterscheiden einseitige und beidseitige Schilddrüseneingriffe. Bei der
einseitigen Operation entfernen wir die betroffene Hälfte ganz, um kein Risiko
einer erneuten Kropfbildung und damit eines Wiederholungseingriffs einzugehen.
Sollte
der seltene Fall eines bösartigen Schilddrüsentumors vorliegen, ist in der
Regel nach der Operation eine Zusatzbehandlung mit radioaktivem Jod
erforderlich ("Radiojodtherapie"). Den Zeitpunkt dieser Behandlung stimmen wir
dabei eng mit dem Nuklearmediziner ab und besprechen jeden weiteren Schritt
ausführlich mit Ihnen.