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#1
Hallo allerseits, mich würde mal interessieren, wie Sie den folgenden Fall kodieren würden: Diagnosen: Plantare Hyperkeratose in Folge einer massiven schmerzhaften Drucksymptomatik unter dem medialen Sesambein. Intraartikulärer synovialer Reizzustand mit medioplantar impingenden Meniskoid. Eingriffe: Synovektomie mit Entfernung des Meniskoid sowie Entfernung des medialen Sesambeines Ich würde jetzt an folgende Kodierung denken, bin mir aber etwas unsicher; ICD: L85. 1 (HD), M24. 87 und M65. 87 OPS: 5-800. 4q und 5-865. Forum für Handchirurgie. 90 (oder 5-780. 7v? ) Kann man das so machen oder was sollte man vielleicht ändern? Freue mich auf gute Tipps. VG CMK
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Das Größte beim Menschen ist die Kniescheibe. Die Beschreibung macht es leider nicht besser, aber für Dich vielleicht überhaupt verständlich, was da sein könnte! Gute Besserung erstmal für Deinen Hund! Liebe Grüße! #5
Zitat
Muss jetzt aber doch nochmal fragen, der Hund deiner Freundin, hatte der nun solange Probleme mit einer Knochenhautentzündung oder mit einem gebrochenen Sesamknochen? Oder beides? Wie hat sich das bei ihrem Hund bemerkbar gemacht? Und wie wurde das behandelt, bevor dann doch operiert wurde? Sowohl als auch. Geäußert hat sich das durch immer mal wieder lahmen. Also nicht dauerhaft, sondern es konnte 2-3 Wochen gut gehen und auf einmal aus dem nichts, lahmte er. Behandelt wurde er mit allem möglichen. Vom Magnetfeld, Chiropraktik, Akkupunktur, Schmerzmittel, Entzündungshemmer usw. Sesambein op erfahrungen en. usw.
Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen.
Diese Fraktur gehört zu den seltensten Frakturen der Handwurzelknochen (1%), kann jedoch mit Verletzung der Ligg. pisometacarpale, pisohamatum und pisotriquetrum einhergehen. Klinisch imponieren Druckschmerzhaftigkeit und Schwellung des Os pisiforme, eventuell treten Parästhesien durch Schädigung des nah verlaufenden N. ulnaris auf. Vorfuß – Sesambeine | Fuß- und Sprunggelenkchirurgie | Rummelsberg. Diagnostisch sind Röntgenbilder in verschiedenen Strahlengängen (p. a., seitlich, 35°-Supination, Karpaltunnelaufnahmen) am wichtigsten. Die Pisiformefraktur ist in der Regel mit einer palmaren Gipslonguette für 4-6 Wochen ausreichend versorgt. Literaturquellen
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