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Wesentlich ist der Hinweis, dass Pflegemodelle sich i. d. R. nicht darauf beschränken, Pflege empirisch zu beschreiben. Vielmehr wird in ihnen auch dargelegt, wie sie sein sollte. In den Soll-Aussagen bzw. Vorschriften für eine "ideale" Pflege spiegeln sich aber naturgemäß recht stark die persönlichen Werte und Überzeugungen der Autorin(en) des jeweiligen Pflegemodells wider, d. h. nicht zuletzt ihr persönliches Menschen- und Weltbild. [6] [7]
Grundlagen und Gemeinsamkeiten konzeptioneller Pflegemodelle [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Pflegemodelle enthalten in der Regel die Aussagen zu den als wesentlich betrachteten Punkten, den sogenannten Metaparadigmen der Pflege, die sowohl Person, Gesundheit, Umgebung sowie Pflege umfassen. [8] Pflegewissenschaftlich gilt das Paradigmendenken als überwunden, [9] die Pflegemodelle folgen jedoch in der Regel diesen zentralen Faktoren und verbinden diese, allerdings kann sich die Gewichtung der Faktoren deutlich unterscheiden. Gerontopsychiatrie für die Pflege von Thieme - Buch24.de. Mensch
Ein wesentlicher Faktor innerhalb eines Pflegemodells ist der pflegebedürftige Mensch, der im Mittelpunkt des pflegerischen Handelns steht.
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Ein Beispiel ist das Interaktionsmodell nach Imogene King. [13]
Pflegeergebnismodelle [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Pflegeergebnismodelle gehen davon aus, dass Krankheit nicht kompensiert, sondern Gesundheit, Selbständigkeit und Wohlbefinden gefördert werden sollte. Beispielsweise soll zwischen dem gepflegten Menschen und seiner Umwelt eine harmonische Balance geschaffen werden. Weitere Elemente der qualitäts- und ergebnisorientierten Modelle können die Sicherheit und die Wirtschaftlichkeit der Pflege sein, unter besonderer Berücksichtigung pflegeethischer Grundsätze. Als Beispiel dient das von Reinhard Lay entwickelte Modell der Gesundheitspflege. [14]
Humanistische Modelle [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Diese Modelle gehen von einer phänomenologischen Perspektive aus, die bestimmte Aspekte und Phänomene der Pflege beschreiben und analysieren. Teilweise wird die Pflege selbst als Phänomen betrachtet. Thiemes Pflege Auflage eBay Kleinanzeigen. Die Hinwendung zum Patienten und seiner subjektiven Wahrnehmung wird in diesem Zusammenhang als Pflegehandlung verstanden.
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Zur Einreibung kann Lotion oder Massageöl verwendet werden. Ablauf
Die Einreibung wird möglichst mit bloßen Händen [2] auf dem Rücken des Patienten durchgeführt. Sie erfolgt parallel vom Nacken zur Taille beidseitig der Wirbelsäule in überlappenden Kreisbewegungen. Dabei werden die Hände flach geschlossen aufgelegt und während der Ausatmung des Patienten entlang des Rückgrates nach unten und zur Seite geführt. Während der Einatmungsphase gleiten die Hände wieder nach oben und zur Mitte. Themes altenpflege 2 auflage free. [3] Es schließt sich ein weiterer Durchgang etwa 15 cm tiefer an. Die Einreibung erfolgt in der Abwärtsbewegung mit leichtem Druck, der in der seitwärts und Aufwärtsbewegung nachlässt. Der Kontakt der Hände mit dem Patienten wird während des gesamten Vorganges nicht unterbrochen. Der Halbkreis während der Ausatmungsphase soll etwa zwei mal so lange dauern, wie während der Einatmungsphase. Zu Beginn der Einreibung können die Kreisbewegungen noch schneller erfolgen, da sie nicht vollkommen vom Rhythmus des Patienten abweichen sollten.
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Die neue Auflage von I care bietet das gesamte Wissen für die generalistische Pflegeausbildung. Auf Basis des Pflegeberufegesetzes (PflBG) und der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (PflAPrV) weiterentwickelt, deckt I care 2020 die darin definierten 5 Kompetenzbereiche ab. Die 11 curricularen Einheiten des kürzlich veröffentlichten Rahmenlehrplans werden dabei berücksichtigt.
Durchführung
Lagerung
Die atemstimulierende Einreibung kann im Sitzen und Liegen durchgeführt werden. Im Sitzen sollte der Patient den Oberkörper entspannt auf einem Kissen ablegen, das z. B. auf einem Tisch vor der Brust liegt, oder sich vorne mit den Ellbogen abstützen können. Im Liegen ist eine 135° Lagerung (fast auf dem Bauch liegend) sinnvoll. [2] Dadurch ist der ganze Rücken zugänglich, es lastet aber nicht das volle Gewicht auf der Atemhilfsmuskulatur. In der Seitenlagerung ist nur eine unvollständige, einseitige ASE möglich. Themes altenpflege 2 auflage video. Ist eine Einreibung des Rückens nicht möglich, wie etwa bei beatmeten Patienten oder bei Hautdefekten des Rückens, kann die ASE auch auf der Brust durchgeführt werden. [3] An Brust und Bauch werden Fremdberührungen aber im Allgemeinen weniger toleriert, so dass die entspannende Wirkung vermindert sein kann. Material
Die atemstimulierende Einreibung erfordert kein spezielles Material. Je nach gewählter Lagerung können Lagerungshilfsmittel und Kissen notwendig sein.
Die atemstimulierende Einreibung (ASE) ist eine ganzheitliche Pflegemaßnahme. Dabei wird der Rücken rhythmisch mit einer Lotion (unparfümierte Wasser-in-Öl-Lotion), Salbe oder mit Massageöl eingerieben. [1] Die ASE verfolgt mehrere Ziele. Sie dient der Atemtherapie, der Pneumonieprophylaxe, der Steigerung des Wohlbefindens, der Entspannung und Schlafförderung. Geschichte
Die atemstimulierende Einreibung geht auf Waltraud Marschke und Els Eichler zurück. Sie griffen dabei auf Erfahrungen der traditionellen Hauskrankenpflege zurück und wurden von der anthroposophischen Medizin beeinflusst. Später wurde die ASE von Christel Bienstein aufgegriffen und im Rahmen der Basalen Stimulation publik gemacht. Indikationen
Die atemstimulierende Einreibung wird bei verflachter, beschleunigter oder unregelmäßiger Atmung und bei schmerzbedingten Atemstörungen angewendet. [2] Weitere Einsatzmöglichkeiten sind die Beatmungsentwöhnung, der Aufbau einer Beziehung zum Patienten sowie die Beruhigung und Einschlaffö ASE soll die Selbstwahrnehmung des Patienten fördern.