Video: Dr. Bandscheibenprothese • Künstliche Bandscheibe. Sommer über das Verfahren der Bandscheibenprothese
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Indikationen: Bandscheibenvorfall und Bandscheibenverschleiß
Medizinische Grafik: Hervorgetretene Bandscheibe
Die Bandscheibenprothese eignet sich bei deutlichem Bandscheibenverschleiß ( Diskopathie) mit starken chronischen Rückenschmerzen, die eventuell zusätzlich in die Beine ausstrahlen, sowie für Patienten mit starken Schmerzen nach einer Operation der Bandscheiben ( Postlaminektomiesyndrom oder Postnukleotomiesyndrom). Auch bei einem Bandscheibenvorfall ist es durch konservative und/oder minimal-invasive Therapien nicht immer möglich, den hervorgetretenen Teil der Bandscheibe zu entfernen und die bedrängten Nerven zu entlasten – insbesondere an der Halswirbelsäule (HWS). In diesen Fällen muss die starre Bandscheibe, die ihre Funktion als Puffer nicht mehr ausüben kann, von der Vorderseite aus komplett entfernt werden.
- Bandscheibenprothese • Künstliche Bandscheibe
- Nachsorge nach Bandscheiben-OP — MVZ Dr. Schneiderhan & Kollegen
- Halswirbelsäule - APEX Spine 2022
Bandscheibenprothese • Künstliche Bandscheibe
Sie können mehrmalig wiederholt werden. Bei fehlender Schmerzbesserung oder neurologischen Ausfällen steht die Operation im Vordergrund. Durch die Operation wird der Druck von den Nerven genommen, aber bereits geschädigte Nerven können während des Eingriffes nicht «repariert» werden. Eine langsame Verbesserung der neurologischen Ausfälle bis zwei Jahre nach der Operation ist möglich. Nachsorge nach Bandscheiben-OP — MVZ Dr. Schneiderhan & Kollegen. Bei der Auswahl der Operationstechnik stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung:
Der Goldstandard ist die Operation von vorne mit kompletter Entfernung der geschädigten Bandscheibe mitsamt des Vorfalles, Einsetzen eines Platzhalters (Cage) und evtl. einer zusätzlichen dünnen Platte. Der Zugang erfolgt durch einen Schnitt vorne am Hals mit schonender Präparation zwischen der Muskulatur durch direkt auf die Wirbelsäule. Zwei Wirbelkörper sind danach unwiderruflich miteinander verbunden und verbinden sich innerhalb eines Jahres knöchern. Der Bewegungsumfang nimmt dabei um einige Grade ab. Wünschenswert ist es immer, die Beweglichkeit der Halswirbelsäule zu erhalten.
Die Nachbar-Segmente, die bei Wirbelsäulen-Versteifungen die Funktion des stillgelegten Wirbelsäulen-Abschnitts übernehmen müssen, bleiben von Überlastungen und den damit verbundenen Folgeschäden verschont. Auf diese Weise wird der Teufelskreis von "Segment-Instabilität - Versteifung - Instabilität des Nachbarsegments - weitere Versteifung" unterbrochen. Drei Tage nach der Operation wieder auf den Beinen
Unmittelbar nach dem Eingriff sind die Patienten bereits ohne jegliche Hilfsmittel mobil. Am dritten Tag nach der Operation können sie mit einer elastischen Bandage zur Stützung der Bauchmuskulatur auch schon aufstehen. Halswirbelsäule - APEX Spine 2022. Meist erhalten Patienten nach der Operation zusätzlich eine Schulung hinsichtlich der Beweglichkeit im täglichen Leben. Die Betonung liegt hier vor allem auf der Gehkondition, die trainiert werden sollte. Kräftigungs- und Funktionsprogramme für die Muskulatur des Körperstamms und der Wirbelsäule sind dagegen zunächst nicht empfehlenswert. Diese Begrenzung der krankengymnastischen Nachbehandlung ist erforderlich, um das Einwachsen der Bandscheibenprothese nicht durch erhöhte Belastungen zu gefährden.
Nachsorge Nach Bandscheiben-Op &Mdash; Mvz Dr. Schneiderhan &Amp; Kollegen
Heute sind sie ein sehr zuverlässiges Therapieverfahren für Patienten, deren Symptome durch minimal-invasive Behandlungen keine Besserung erfahren. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in diesem Bereich und bieten Ihnen durch unser interdisziplinäres Fachärzteteam ein individuell auf Sie zugeschnittenes Behandlungskonzept. Sprechen Ihre Beschwerden und die Diagnose für eine Bandscheibenprothese, sind Sie bei uns in München-Taufkirchen genau an der richtigen Adresse. Behandlung
Bandscheiben-OP an der Halswirbelsäule
Behandlungsbeispiel: Neurochirurgie HWS-Bereich
Unter Vollnarkose wird ein ca. drei bis vier Zentimeter langer Hautschnitt an der Halsvorderseite gesetzt (ähnlich einer Schilddrüsenoperation). Halsschlagader, Kehlkopf und Speiseröhre werden zur Seite verlagert und geschont, so dass wir unter mikroskopischer Sicht mit entsprechend feinen Instrumenten die geschädigte Bandscheibe mitsamt dem vorgefallenen Gewebe (wie es etwa bei einem Bandscheibenvorfall auftritt) entfernen können.
Dieser hat die Möglichkeit, mittels Elektromyografie (EMG) gezielt zu testen, ob eine akute Gefährdung der Nerven vorliegt, und kann auf dieser Grundlage eine Behandlung konzipieren.
Halswirbelsäule - Apex Spine 2022
In der Regel ist keine Anlage einer Wunddrainage erforderlich und der Patient kann bereits wenige Stunden nach der OP aufstehen. Mikrochirurgische Dekompression mit Undercutting zur Gegenseite
Das operative Vorgehen bei der lumbalen Spinalkanalstenose (Enge des Wirbelkanals) erfolgt ebenfalls über einen mittigen Schnitt über dem betroffenen Segment. Bedingt durch degenerative Prozesse kommt es bei der lumbalen Spinalkanalstenose zu Druck auf die Nervenfasern durch verdickte Bänder (Ligamentum flavum), verschlissene Facettengelenke und oft breitbasig ausgewalzte Bandscheiben. Das Hauptziel der Operation ist es, diesen Druck zu beseitigen. Dazu werden unter dem Mikroskop die genannten Druck verursachenden Strukturen schonend mit feinen Fräsen und Stanzen abgetragen. Hierbei werden die stabilitätserhaltenden Anteile der Wirbelsäule weitestgehend geschont. Meist reicht hierbei ein einseitiger Zugang in den Wirbelkanal, über den dann die Gegenseite mit dekomprimiert werden kann (sogenanntes "Undercutting" zur Gegenseite).
Die Bandscheibenprothese wird bei der Prothesen-Operation statt der kranken Bandscheibe eingesetzt. Der bewegliche Kunststoffkern sitzt zwischen Titanhalterungen. Die Bandscheibenprothese wird dabei fest zwischen den Wirbeln fixiert, sodass die normale Beweglichkeit der benachbarten Wirbel erhalten bleibt.