Inhalt
S52. 0
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Fraktur des Unterarmes
Code Informationen
Schlüsselnummer
Bezeichnung
Fraktur des proximalen Endes der Ulna
Typ
detail
Revision
10
Version
2020
Modifikation
Deutsche Modifikation
IfSG-Meldung
1
Nein
IfSG-Labor
2
Geschlechtsbezug
kein Geschlechtsbezug
Gruppen
S52. 00 Teil nicht näher bezeichnet
S52. 01 Olekranon
S52. Proximale Radiusfraktur, Physiotherapie, Kind, distal, Behandlung, Therapie. 02 Processus coronoideus ulnae
S52. 09 Sonstige und multiple Teile
Teilen
1. IfSG-Meldung, kennzeichnet, dass bei Diagnosen, die mit dieser Schlüsselnummer kodiert sind, besonders auf die Arzt-Meldepflicht nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) hinzuweisen ist
2. IfSG-Labor, kennzeichnet, dass bei die Laborausschlussziffer des EBM (32006) gewählt werden kann
3. Die Alpha-ID ermöglicht es, medizinische und alltagssprachliche Diagnosenbezeichnungen zu kodieren, stellt also Diagnosenkodes zur Verfügung. 2005 als Prototyp vom DIMDI herausgegeben basiert die Alpha-ID auf dem Alphabetischen Verzeichnis zur ICD-10-GM. Jedem Eintrag des Alphabets ist eine fortlaufende, stabile, nichtsprechende Identifikationsnummer zugeordnet: der Alpha-ID-Kode.
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Warnung:
Nicht unter 18 Jahren, bei Schwangerschaft, im Falle eines medizinischen Notfalls oder als Ersatz für einen ärztlichen Rat oder Diagnose verwenden. Mehr dazu
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Es kommt häufig vor, dass Patienten mit Speichenköpfchenfraktur auch Schäden am Seitenband der Elle oder Speiche aufweisen. Osteoporose zählt bei diesen Frakturen nicht zu den wichtigsten Auslösern, ältere Menschen sind nicht besonders häufig betroffen. Zeichen und Symptome der Radiusfraktur
Zu den typischen Symptomen einer Radiusköpfchenfraktur zählen:
Schmerzen, besonders bei Bewegung des Ellbogens,
Bewegungseinschränkung,
Schwellung,
Rötung,
Bluterguss. Diagnose bei Radiusfraktur
Besteht Verdacht auf Ellbogenfraktur, sollte so bald wie möglich der Arzt aufgesucht werden. In der Regel verschreibt der Orthopäde eine Röntgenuntersuchung, um die Diagnose zu bestätigen und das Ausmaß der Verletzung beurteilen zu können. Eine CT des Ellbogens wird in seltenen Fällen durchführt, um den Frakturtyp zu bestimmen. Behandlung bei Radiusfraktur
Speichenkopfbrüche werden nach Verschiebungsgrad der Knochenfragmente klassifiziert. ICD S52.0 - Fraktur des proximalen Endes der Ulna | Gelbe Liste. Konservative Methoden
Ruhigstellung (Winkel bis zu 30 Grad)
Bei kleinen Kindern kann die Fraktur durch einfache Ruhigstellung versorgt werden, wenn der Winkel des Speichenköpfchens kleiner ist als 20-30 Grad.
Bei einer minimalen Verschiebung ist es ausreichend, für ein bis zwei Wochen eine Schiene anzulegen und im Anschluss eine Reihe von krankengymnastischen Übungen durchzuführen. Kleine Knochenbruchstücke können chirurgisch entfernt werden. Ist das Bruchstück groß und lässt es sich an das Knochenende anfügen, wird der Chirurg versuchen, es mit Hilfe von Schrauben oder Stiften zu befestigen. Wenn das nicht möglich ist, entfernt der Chirurg die Fragmente oder das Speichenköpfchen. Bei älteren, weniger aktiven Menschen kann der Arzt das Knochenstück oder den gesamten Speichenkopf einfach entfernen. Der Orthopäde muss außerdem Verletzungen am Weichteilgewebe reparieren, wie beispielsweise ein gerissenes Band. Frakturtyp III
Mit Platten und Schrauben operativ versorgte Speichenfraktur. Die Frakturen des Typs III bestehen aus zahlreichen Knochenfragmenten, die nicht miteinander vereint werden können. Normalerweise besteht hier ein erheblicher Schaden für Gelenk und Bänder. Fraktur des proximalen endes der ulna und. Ein Eingriff ist immer notwendig, um die kleinen Knochenstücke zu entfernen, darunter das Speichenköpfchen, und um die verletzten Weichteile zu versorgen.