Sehr geehrte Damen und Herren,
zur Bewältigung der Coronavirus-Krise gelten in Niedersachsen vorübergehend folgende Sonderregelungen für die Leistungen ambulanter Pflegedienste:
Personaleinsatz in der Häuslichen Krankenpflege (HKP) Ergänzend zu den vereinbarten Regelungen gemäß § 7 Abs. Gehalt von Pflegehilfskräfte (m/w/d) in Bayern. 3 und 4 der HKP-Rahmenvereinbarung (HKP-RV) ist es für die Zeit der Corona-Pandemie vertretbar, dass Pflegehilfskräfte die in der "Anlage HKP-Leistungen" aufgeführten einfachsten Maßnahmen der Behandlungspflege ergänzt um die Insulininjektion und die subkutane Injektion erbringen können. Die verantwortliche Pflegefachkraft stellt sicher, dass Pflegekräfte entsprechend ihrer Eignung eingesetzt werden. Damit liegt entsprechend § 7 Abs. 5 der HKP-RV die Verantwortung für - die Feststellung des notwendigen Wissens, Könnens und die entsprechende Eignung (materielle Qualifikation), - die Delegation der Pflegemaßnahmen, - die regelmäßige Überprüfung der fachgerechten Durchführung sowie der Ergebnisqualität, bei der verantwortlichen Pflegefachkraft.
Delegation Behandlungspflege Pflegehilfskräfte Bayern 2018
Recht Welche Leistungen dürfen Sie delegieren? Dürfen Helferinnen beispielsweise impfen oder Infusionen anlegen? Die Diskussion um die delegierbaren Leistungen ist nicht verstummt. Im Praxisteam sollte diese Frage geklärt werden, um Unsicherheiten und Fehlverhalten zu vermeiden. Delegation behandlungspflege pflegehilfskräfte bayern video. Die rechtlichen Grundlagen Grundsätzlich gilt, dass medizinische Leistungen an die Person des Arztes geknüpft sind. Rechtsgrundlagen hierfür gibt es im Bürgerlichen Gesetzbuch (§ 613 Satz 1 BGB), in § 17 der Musterberufsordnung, in § 32 der Zulassungsordnung und im § 4 Bundesmantelvertrag. § 4 Abs. 2 GOÄ führt aus, dass der Arzt Gebühren für selbstständige ärztliche Leistungen berechnen kann, die er selbst erbracht hat oder die unter seiner Aufsicht nach fachlicher Weisung erbracht wurden (zu Laborleistungen siehe "Abrechnung aktuell" Nr. 7/2000, Seite 7). Nach § 1 E-GO sind Hilfeleistungen nicht-ärztlicher Mitarbeiter – zu denen Helferinnen gehören – nur dann Vertragsleistungen, wenn der Vertragsarzt diese anordnet, fachlich überwacht und der nicht-ärztliche Mitarbeiter für die Hilfeleistung qualifiziert ist.
Delegation Behandlungspflege Pflegehilfskräfte Bayern 2017
Sie
mssen nachweisen, dass die Pflegehilfskraft die so genannte
materielle Qualifikation besitzt. Die materielle Qualifikation
besagt, dass die Pflegehilfskraft nach langjhriger Erfahrung
und regelmiger Unterweisung die notwendigen Fhigkeiten
besitzt, um die jeweilige Manahme sach- und fachgerecht durchfhren
zu knnen. Um diesen Nachweis erbringen zu knnen,
bedient man sich verschiedener Instrumente. Bei subkutanen
Injektionen (z. Delegation behandlungspflege pflegehilfskräfte bayern 2017. Insulin) kann vom Hausarzt des Bewohners ein
so genannter Spritzenschein ausgestellt werden, nachdem er sich
vom Knnen der Pflegehilfskraft berzeugt hat. Allerdings muss
dieser Spritzenschein regelmig neu ausgestellt werden und gilt
dann tatschlich nur fr diesen einen Bewohner. Bei anderen leichteren Ttigkeiten wie
etwa der Blutzuckerkontrolle oder der Blutdruckkontrolle hat die
Pflegedienstleitung die Mglichkeit, sich selbst von den entsprechenden
Fhigkeiten zu berzeugen. Wichtig hierbei ist die Dokumentation
zur Schulung und Einweisung in die entsprechende Manahme.
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Zu den Pflegefachberufen gehören ausschließlich Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpfleger, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger. [8]
Für den Bereich der Pflegeversicherung existiert keine gesetzliche Mindestanforderung an die Ausbildung oder die Berufspraxis. [9]
Bis 2007 wurden die Leistungen der stationären Behandlungspflege entweder im Rahmen der Fallpauschalen übernommen oder waren in dem Gesamtbudget der Pflegeheime enthalten und somit kostenfrei für die Krankenkassen. Pqsg.de - das Altenpflegemagazin im Internet / Online-Magazin fr die Altenpflege. 2007 wurde die Finanzierung der Behandlungspflege theoretisch nicht wie die Grundpflege durch die Pflegekassen übernommen, sondern wurde als Leistung der Krankenkassen einzeln abgerechnet. Dies ist in der ambulanten Pflege schon länger üblich, hier erfolgt die Übernahme der medizinisch notwendigen Pflege auf Verordnungsschein und wird mit der Krankenkasse abgerechnet. [10] Dabei gehen die Krankenkassen jedoch regelmäßig davon aus, dass bei Gewährung von Pflegegeld auch die Behandlungspflege abgegolten ist.
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Beschreibung Aufgrund des anhaltenden Fachkräftemangels in der Pflege werden zunehmend Pflegehilfskräfte mit der Durchführung von behandlungspflegerischen Maßnahmen beauftragt. Im ambulanten Bereich kann der Träger eines Pflegedienstes Vergütungsvereinbarung mit den Krankenkassen abschließen, um den Einsatz der Pflegehilfskräfte zu legitimieren. In den Vereinbarungen sind Maßnahmen zur Qualitätssicherung und der Einsatzbereich festgelegt. Der Träger des Pflegedienstes ist verpflichtet, seine Mitarbeiter zur Durchführung der Maßnahmen zu befähigen, d. h sofern keine formale Qualifikation vorliegt, muss die materielle Qualifikation erworben werden. Im stationären Setting muss der Träger der Pflegeeinrichtung keine zusätzlichen Vereinbarungen mit den Krankenkassen abschließen. Hier können Pflegehilfskräfte einfache Behandlungspflegen übernehmen, vorausgesetzt sie wurden entsprechend qualifiziert. Sonderregelungen für ambulante Pflegedienste in Niedersachsen | VDAB Sonderseite. In der 2-tägigen Fortbildung werden theoretische Grundkenntnisse zu behandlungspflegerischen Maßnahmen vermittelt.
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Jahr
Praktikanten u. . i. m. Injektion
ja
nein
unter Anleitung
s. c. Injektion
Blutzuckermessung
Sauerstoffgabe
Medikamente richten
Medikamente verabreichen
Einreibungen
Verbandswechsel Schnellverband
Verbandswechsel septische Wunde
Verbandswechsel aseptische Wunde
Katheter legen
PEG-Anschluss
Atemwege
absaugen
Stomaversorgung
Kompressionsverband
Kompressionsstrmpfe
med. Thromboseprophylaxestrmpfe
Die Inhalte dieser Tabelle sind ein Vorschlag und nicht
rechtsverbindlich. Delegation behandlungspflege pflegehilfskräfte bayer healthcare. Sie mssen die jeweiligen Angaben
entsprechend den individuellen Gegebenheiten anpassen. Beachten Sie dabei den
Versorgungsvertrag sowie ggf. lokal abweichende Vorgaben des MDK. Bei den Vorgaben fr
Auszubildende ist der Ausbildungsplan zu
bercksichtigen. Tipps:
Wenn Pflegehilfskrfte in
Ihrer Einrichtung bestimmte behandlungspflegerische Manahmen
durchfhren, z. B. subkutane Injektionen verabreichen oder
Blutzuckermessungen durchfhren, mssen Sie sich als
Einrichtungstrger mit einigen besonderen Manahmen absichern,
da Pflegehilfskrften die formale Qualifikation (Ausbildung) zur
Durchfhrung von behandlungspflegerischen Manahmen fehlt.
Der Arzt darf damit bestimmte Leistungen delegieren, wenn sie unter seiner Aufsicht und Weisung von dafür qualifiziertem Hilfspersonal der Praxis erbracht werden. Für die Helferin ergibt sich daraus die Selbstverpflichtung, nur Leistungen auszuführen, die sie fachlich einwandfrei beherrscht. Sie hat dafür Sorge zu tragen, dass ihre berufliche Qualifikation durch regelmäßige, nachgewiesene Fortbildung auf dem neuesten Stand ist. Bei den Lehrlingen listet der Ausbildungsvertrag auf, was sie in welchem Ausbildungsjahr – unter Aufsicht – tun dürfen. Dabei sollte eine ausgebildete Arzthelferin der Azubi als "Patin" zugeordnet werden, die Anweisung und Unterstützung gibt und zusammen mit dem Praxisinhaber die Aufsicht führt. Leistungen, die "grundsätzlich" oder "im Einzelfall" delegationsfähig sind Grundsätzlich nicht delegierbar sind dievom Arzt persönlich zu erbringenden Leistungen – wie zum Beispiel alle operativen Eingriffe, die Untersuchungenund Beratungen von Patienten sowie therapeutische Maß den delegierfähigen Leistungen werden "im Einzelfall delegationsfähige Leistungen" von "grundsätzlich delegationsfähigen Leistungen" unterschieden.