Obwohl Schlafmittel heute viel sicherer sind als früher, bringen sie auch Risiken und Nebenwirkungen mit sich. Als Hilfestellung für Ärzte gibt die DGSM eine entsprechende S3-Leitlinie heraus. Viele Wirkstoffe finden darin Erwähnung, doch nicht für alle gibt es eine Empfehlung. Schlafstörungen behandeln
Je nach Diagnose kommen mehrere Ansätze zur Behandlung von Schlafstörungen in Frage. Die erste Option für Erwachsene jedes Alters ist die kognitive Verhaltenstherapie für Insomnien (KVT-I). Wenn diese aber nicht den erhofften Effekt bringt oder nicht durchführbar ist, können Medikamente zum Einsatz kommen. Zu den Wirkstoffen, die in der Leitlinie im Detail behandelt werden, zählen: Benzodiazepine und verwandte Substanzen, sedierende Antidepressiva, Neuroleptika, Antihistaminika, pflanzliche Heilmittel und Melatonin. Für manche davon gibt es eine Empfehlung, von anderen wird eher abgeraten. Benzodiazepine und Z-Substanzen als Schlafmittel
Fünf Wirkstoffe aus der Gruppe der Benzodiazepine haben eine Zulassung für die kurzzeitige Behandlung isolierter Schlafstörungen: Flunitrazepam, Flurazepam, Lormetzepam, Nitrazepam, Temazepam und Triazolam.
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Tagesmüdigkeit beispielsweise erhöht die Unfall- und Sturzgefahr, eine schlechte Stimmung verstärkt depressive Störungen. Und Schlafmittel auf Rezept wären dann die nächste Stufe? Ja. Sie wirken deutlich stärker. Zum einen werden Z-Substanzen eingesetzt. Diese Gruppe schlaffördernder Wirkstoffe heißt so, weil ihr Name mit einem "Z" beginnt. Tritt die Schlafstörung im Zuge einer Depression oder Angststörung auf, sind diese unbedingt ursächlich zu therapieren. Bessern sich diese Krankheiten, tut das oft auch der Schlaf. Droht angesichts des hohen Suchtpotenzials nicht ein Teufelskreis? Mit Ausnahme von Benzodiazepinen, die als Schlafmittel nicht mehr verordnet werden sollten, gibt es nur für die Z-Substanzen ein Suchtrisiko. Viele Ärzte verordnen daher schlafanstoßende Antidepressiva oder Neuroleptika in niedrigen Dosen, oft mit guten Ergebnissen. Bei den Z-Substanzen sollte schon am Beginn das Ende der Einnahme – spätestens nach vier Wochen – festgelegt werden. Generell sollten Schlafmittel nicht leichtfertig verschrieben werden.
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Das einzige Antidepressivum, das (in niedriger Dosierung) explizit zur Behandlung isolierter Schlafstörungen ohne Depressionen zugelassen ist, ist Doxepin. Neuroleptika als Schlafmittel
Im Hinblick auf die schlechte Datenlage und wegen der zum Teil sehr starken Nebenwirkungen wird die Verwendung von Neuroleptika als Schlafmittel in der Regel nicht empfohlen. Ausgenommen sind betagte Patienten, die bei Bedarf ein niedrig potentes Neuroleptikum wie Melperon oder Pipamperon erhalten können. Andere Wirkstoffe dieser Gruppe kommen nur in seltenen Fällen zum Einsatz. Antihistaminika als Schlafmittel
In dieser Gruppe gibt es sowohl frei verkäufliche (DPH, Doxylamin), als auch rezeptpflichtige (Hydroxyzin, Promethazin u. a. ) Wirkstoffe. Gute Daten zu ihrer Anwendung als Schlafmittel liegen jedoch nicht vor, daher gibt es auch keine Empfehlung in der S3-Leitlinie. Trotzdem sind die frei verkäuflichen Präparate oft die ersten Schlafmittel, die viele Patienten nutzen. Pflanzliche Schlafmittel
Viele pflanzliche Präparate zur Behandlung von Schlafstörungen sind ohne Rezept erhältlich: Baldrian, Passionsblume, Melisse und Hopfen.
Mehr erfahren Schlafwandeln sind keine "gelebten" Träume – denn das Phänomen findet nicht in der Traumschlafphase, sondern im Tiefschlaf statt. Eine Nacht ohne Schlaf hat in Bezug auf die Reaktionsfähigkeit, Aufmerksamkeit und Gehirnleistung etwa die gleichen Auswirkungen wie 1, 0 Promille Alkohol im Blut. Mehr erfahren Bei Fantasiereisen an einen entspannenden Ort (z. B. Meer, Berge) schlafen wir im Schnitt 20 Minuten schneller ein als beim Schäfchenzählen. Vor allem Menschen mit Einschlafstörungen sollten nur ins Bett gehen, wenn sie sich wirklich müde fühlen. Mehr erfahren Schlafmediziner kennen rund 80 verschiedene Schlafstörungen. Am häufigsten kommen jedoch Einschlafprobleme und Durchschlafstörungen (sog. Insomnien) vor. Verschreibungspflichtige Schlafmittel machen bereits nach kurzer Einnahmezeit süchtig. Von Benzodiazepinen sind etwa 1, 2 Millionen Menschen in Deutschland abhängig. Mehr erfahren Pflanzliche Schlafmittel (z. mit Baldrian, Melisse) haben den Vorteil, dass sie nicht abhängig machen.