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Wissenschaftler arbeiten an bionischem Super-Klebstoff
Miesmuscheln sind für Feinschmecker ein Genuss. Uneingeschränkte Kaufreuden bis ins Alter könnten die Meerestiere jedoch auch auf eine ganz andere Art ermöglichen. GOZ 6107a - Vorrichtung für indirektes Kleben - BZÄK. Sie sind nämlich wahre Klebekünstler: Miesmuscheln haften mit Hilfe so genannter Byssusfäden auf Metall, Holz, Glas oder Knochen und halten so selbst der aggressiven Brandung der Nordsee stand. Sie scheiden aus einer Drüse Klebeproteine aus, die vielen technischen Klebern überlegen sind. Die Kleberproteine härten im Wasser aus, sind dort lange beständig, besitzen hohe Festigkeit und sind trotzdem elastisch. Diese Eigenschaften machen sie als Klebstoff für medizintechnische Anwendungen hochinteressant. Ausgehend von einer Idee des Biotechnik-Zentrums (BitZ) der Technischen Universität Darmstadt, die Potentiale des Muschelklebers nutzbar zu machen, entwickelte eine daraufhin zusammengestellte nationale Forschergruppe ein bionisch inspiriertes Forschungsprojekt für Implantate in der Zahnmedizin.
- Wie schädlich ist Zahnkleber für die Zähne? | STERN.de - Noch Fragen?
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Im Anschluss werden die Brackets auf festen Halt überprüft und gegebenenfalls Überschüsse des Bondings mit dem Scaler entfernt. Jetzt können die Bögen einligiert werden. Abb. 9 In beiden Kiefern eingegliederte Silikontrays. 10 Herauslösen des Silikontrays. Vorteile der indirekten Bracketpositionierung
Stuhlzeit und vor allem Arztzeit pro Bebänderung wird gespart
keine anstrengende Sitzposition für den Behandler (Rücken! Kleberetainer – So halten sie die Zähne in Form | Dentalwissen. ) mehrere Bebänderungen bequem parallel möglich
leichte Bebänderung unruhiger Patienten
genauere Positionierung der Brackets möglich
Fälle sind schneller fertig, da weniger umgeklebt werden muss bzw. weniger Finishing-Biegungen nötig werden
weitere Auslastung des Labors möglich. Fazit
In Anbetracht der überwiegenden Vorteile des indirekten Klebens sollte diese Methode für die moderne Praxis immer eine Überlegung wert sein. Für den Einstieg in die indirekte Klebetechnik hat es sich bewährt, die Indikation des einzelnen Patientenfalls zu prüfen. Ein Wechselgebiss mit Teilbeklebung, zu bebändernde Molaren sowie ein zu langer Zeitraum zwischen Abdrucknahme und Eingliederung der Multibracketapparatur mittels Klebetrays können ungünstige Faktoren für eine einwandfreie und problemlose indirekte Bracketübertragung sein.
Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines neuartigen Feuchtklebstoffs für den Einsatz in der Zahn-Implantologie, der hauptsächlich aus den Klebeproteinen der Miesmuschel Mytilus edulis und synthetischen Trägermaterialien (Polymeren) besteht. Der Aufbau der Klebeproteine wurde am Fraunhofer IFAM in der Arbeitsgruppe "Biomolekulares Oberflächen- und Materialdesign" untersucht. Den Wissenschaftlern um Dr. Klaus Rischka ist es gelungen, diese Proteine synthetisch herzustellen und daraus neue Super-Klebstoffe zu entwickeln. Bei der Suche nach der optimalen Zusammensetzung des Klebers sollen verschiedene Mischungen getestet werden. Neben der Verträglichkeit des Klebers mit unterschiedlichen Geweben stehen seine physiko-chemischen und mechanischen Eigenschaften im Vordergrund. Wie schädlich ist Zahnkleber für die Zähne? | STERN.de - Noch Fragen?. Sie werden an der TU Darmstadt vom Biotechnikzentrum (BitZ) und der Staatlichen Materialprüfungsanstalt (MPA) untersucht. Ein Einsatz des Muschelklebers wird nach Ansicht von Projektleiter Robert Sader nicht auf die Zahnmedizin beschränkt bleiben: "Wenn es so klappt, wie wir uns das vorstellen, könnte man zukünftig zum Beispiel eine Herzklappe einkleben anstatt sie einzunähen. "
Goz 6107A - Vorrichtung FüR Indirektes Kleben - BzÄK
Die entsprechende Studie wurde in der Fachzeitschrift Fortschritte der Kieferorthopädie/ Journal of Orofacial Orthopedics veröffentlicht. Für die Arbeit wurden die Wissenschaftler des Instituts für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde außerdem von der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie ausgezeichnet. Foto: Vladimir Floyd
Mit einer kurzfristigen Markt-Einführung eines konkreten Produkts ist allerdings vorerst nicht zu rechnen - medizinische Innovationen müssen langwierige Tests und klinische Studien durchlaufen, bevor sie zugelassen werden. Für den "Super-Kleber" interessiert sich auch das Bundesforschungsministerium: Beim dort ausgeschriebenen Innovationswettbewerbs "Medizintechnik 2007" wurde das Forschungsprojekt als eines von insgesamt 13 Gewinnern ausgezeichnet. Für die Durchführung eines Schlüsselexperiments ist eine Summe von rund 300. 000 Euro in Aussicht gestellt. Projektbeteiligte sind die Uniklinik Frankfurt, das Fraunhofer Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung (IFAM) Bremen, die Straumann GmbH Freiburg/Basel, das Biotechnik-Zentrum (BitZ) der Technischen Universität Darmstadt und die Staatliche Materialprüfungsanstalt (MPA) an der TU Darmstadt. Quelle: Technische Universität Darmstadt, Pressemeldung vom 07. 11. 2007.
Kleberetainer – So Halten Sie Die Zähne In Form | Dentalwissen
Vor- und Nachteile Hier eine Übersicht über die Vor- und Nachteile von Kleberetainern. Vorteile Kurze Gewöhnungszeit Position der Zähne ist abgesichert Nicht sichtbar Nachteile Meist privat zu finanzieren Langfristige Anwendung Alternativen Die einzige Alternative zu Kleberetainern sind herausnehmbare Zahnspangen, die Sie zum Beispiel nachts tragen können. Sie wollen keinen festen Draht im Mundraum haben? Dann sind lose Retainer eine gute Alternative. Man unterscheidet hier zwischen Platten-Retainern, die einer losen Zahnspanne ähneln, und Kunststoffschienen, die Sie über die Zähne stülpen. Nach Abdrücken formt der Kiefernorthopäde oder Zahnarzt die herausnehmbaren Retainer. In der Regel müssen Sie diese nur nachts tragen. Fazit: Kleberetainer halten die Zähne an ihrem bestimmten Platz Da die Gefahr, dass sich gut positionierte Zähne nach einer kieferorthopädischen Behandlung wieder verschieben, sehr groß ist, sind Kleberetainer ein gutes Mittel, um den fortwährend guten Sitz der Zähne zu stabilisieren.
Gelöste Klebestellen können diese direkt erneuern. Zur Sicherheit empfehle ich Ihnen, den korrekten Sitz des Kleberetainers mindestens alle sechs Monate überprüfen zu lassen. Die normalen Vorsorgeuntersuchungen bei Ihrem Zahnarzt sollten dafür ausreichen. Was kostet ein Kleberetainer? Die Kosten des Einsatzes eines Kleberetainer variieren von Fall zu Fall. Der Preis ist abhängig von der Länge des Retainers, von den benutzten Materialien und den notwendigen Arbeitsschritten (Zahnreinigung, Abdrücke, Einsetzen). Die Kosten für einen Kleberetainer werden nicht von allen Krankenkassen übernommen. Inklusive Arbeitskosten kann der Einsatz eines Kleberetainers zwischen 150 und 400€ kosten. Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt lediglich einen Teil der Kosten für herausnehmbare Retainer, sofern die Notwendigkeit ärztlich bescheinigt wurde und in die seltenen Kostenübernahmegruppen E3 oder E4 fällt. Private Krankenkasse übernehmen die Kosten für Kleberetainer, sofern Behandlungen von Kieferorthopäden im Versicherungsumfang eingeschlossen sind.