Einleitung
Inhalt und Aufbau des Romans
Sansibar oder der letzte Grund als Romanlektüre
Wege zum Verständnis - Unterrichtsmethoden
Handlung, Motive und Personen
Die Romanstruktur
Die Erzählperspektive
Inhaltsangabe zu den Kapiteln
Die
Personen
Der Junge
Gregor
Helander
Knudsen
Judith
Der
lesende Klosterschüler
Symbolik im Roman
A. Andersch, Kirschen der Freiheit
Lebensdaten Alfred Anderschs
Handlungs- und produktionsorientierter
Literaturunterricht
Warum ist kreatives Schreiben im Deutschunterricht
notwendig?
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Details
Produktbeschreibung
Die schülerorientierte Umsetzung von Alfred Anderschs Roman im Deutschunterricht der Sekundarstufe I und II.
Judith kennt die Holzplastik von Ernst Barlach sehr genau. Auf der Überfahrt wird ihr allmählich bewusst, weshalb der Klosterschüler verschwinden muss. Diese Erkenntnis teilt sie dem Jungen auf einfache Art und Weise mit. Sie sagt:" Er liest alles, was er will. Weil er alles liest, was er will, sollte er eingesperrt werden. Und deswegen muss er jetzt wohin, wo er lesen kann, soviel er will. " (S. Andersch, Alfred - Sansibar oder der letzte Grund - Bedeutung des "Lesenden Klosterschülers" | Alfred Andersch - Sansibar oder der letzte Grund. 146)
Der Junge hat zu Beginn keinen Bezug zum Klosterschüler. Erst durch die Erklärung von Judith merkt er, das er in derselben Situation steckt wie der Klosterschüler. Er möchte auch irgendwohin, wo er frei sein kann. Der Junge identifiziert sich mit dem Klosterschüler und hat das Gefühl, wenn der Klosterschüler auf niemand Rücksicht nimmt, dann habe auch er auf niemanden Rücksicht zu nehmen. Judith versucht dem Jungen klarzumachen, dass er mit Knudsen wieder nach Hause fahren soll um Knudsen vor grossen Schwierigkeiten zu bewahren. Der Junge kostet zwar für einige Stunden die Freiheit, kehrt aber unentwegt wieder zu Knudsen zurück und sie fahren gemeinsam nach Rerik.
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Der Junge ist von der Ausstrahlung der Figur gefangen:
"Seine Augen hatten sich die ganze Zeit nicht von dem hölzernen Wesen zu lösen vermocht. 133, Z. 3-4)
Er hatte von Knudsen den Auftrag erhalten, die Figur mit dem Beiboot zur Lotseninsel zu rudern. Der Junge kennt die Figur noch von seiner Konfirmation und sieht in ihr die Chance, fliehen zu können: "Na egal, dachte er, die Figur kommt auf jeden Fall mit, und wenn sie mitkommt, dann komme ich auch mit. Wenn sie 'raus kommt, dann komme ich auch raus. Sansibar oder der letzte grund symbole und. 19-21)
Der "lesende Klosterschüler" symbolisiert die individuelle, kritische, geistige Freiheit, die einen Widerstand gegen jede Art der Gewaltherrschaft bietet. Insgesamt wird die Holzplastik in Anderschs Roman für alle Beteiligten zur Kristallisationsfigur, das heißt, die Handlungsstränge der Personen münden in eine gemeinsame Tat. Der Klosterschüler ist das Bindeglied zwischen den 5 Charakteren, denn er verbindet sie und hat zu jedem eine andere Beziehung. Der Transport der Holzfigur erhält für die Personen unterschiedliche Bedeutung: Auf der einen Seite bietet er für Judith und den Jungen eine Möglichkeit zur Flucht und auf der anderen Seite ist er für Helander, Gregor und Knudsen ein Akt des Widerstandes gegen die Nazis.
Referat / Aufsatz (Schule), 2001
2 Seiten
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Sarah Pischke Helanders Träume
(S. 147-149)
-Aufgabe:
Helander wird immer von den gleichen schrecklichen Alpträumen heimgesucht. Auf der Suche nach einer Erklärung dafür beschäftigt er sich mit den Schriften Freuds. Inwieweit ist die Auseinandersetzung mit Freuds Theorien hilfreich? Der Pfarrer Helander wird immer von zwei wiederkehrenden Träumen heimgesucht:
Der erste Traum spielt sich in einem Hotel in Lille ab, wo Helander nach dem Krieg Station machte. Dort wird er Zeuge eines Selbstmordversuches einer Frau, die sich eine Etage unter ihm wohnend, vom Balkongeländer stürzen will. Das Schlimmste an Helanders Träumen ist für ihn die absolute Trostlo- sigkeit der Räume, wo sich das Geschehen jeweils abspielt (S. Andersch, Alfred - Sansibar oder der letzte Grund - Was Kunst bedeuten kann - GRIN. 147). Das heißt sowohl das Hotelzimmer als auch die Straßen der Stadt bleiben Helander so extrem trostlos in Erinnerung, dass er den Ort als das Totenreich empfindet. In diesem Fall ist der Traum eine Erinnerung an den Krieg und die grauen- haften Geschehnisse die in Helander ein Gefühl der Leere und Trostlosigkeit hervorrufen.
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Knudsen ist noch nicht ausgefahren, so wie die andern, weil der Instrukteur von der Partei ihn treffen will. K. ist der letzte Genosse in Rerik, und auch er sieht keinen Sinn mehr. Er will nur ausfahren und fischen. 7. Junge: Warum hatte sein Vater getrunken? 8. Judith: Judith Levin kommt mit dem Zug an, mietet sich im Gasthaus ein, gibt vor, sich für Kirchen zu interessieren, wartet aber auf eine auslaufendes Fluchtschiff. Die Mutter, gelähmt, hat gerade heute Selbstmord begangen (Gift), um der Tochter die Flucht zu ermöglichen. 9. Sansibar oder der letzte grund symbole du. Junge: Jetzt Knudsens Schiffsjunge, der eines Tages ein eigenes Boot haben möchte, um damit wie sein Vater in die offene See zu fahren, nicht an der Küste entlang. 10. Gregor: Gregor "bestaunt" die Stadt, wie sie nun vor ihm liegt. Es würde schwer sein, mit den Genossen hier zu sprechen. Die Türme der Stadt sehen bedrohlich aus, sie sehen alles: "Auch einen Verrat. " - Gregor erinnert sich an Tarasovka, eine Stadt in Russland, die er als Teilnehmer eines Manövers in der Roten Armee miterobert hatte: Damals begann der Verrat, Gregor bemerkte, dass ihm die Partei und deren Auftrag eigentlich egal waren.
Da entdeckt er die Holzfigur und jetzt sieht er nicht ohne Neid einen, "der ohne Auftrag lebt". 17. 18. Knudsen und Gregor treffen sich in der Kirche (16. 30), sie belauern sich, beurteilen sich, offenbaren sich schließlich ("kneifen"): Die Partei ist am Ende, überstehen ist alles, Gregor will abhauen, nimmt Knudsen ihn mit? 19. Gregors "private Aktion Lesender Klosterschüler" - Entscheidungen
-> Das "Netz der Beziehungen" wird ausgeworfen
-> von fünf bis 11 Uhr nachts
20. Helander - Knudsen - Gregor: Helander tritt hinzu, sein Beinstumpf schmerzt, die Wunde könnte aufbrechen, Gott wird ihm nicht helfen. Knudsen weigert sich noch einmal, den Klosterschüler wegzubringen. Gregor bittet ihn, befiehlt es ihm (im Namen der Partei). Knudsen bleibt stur. Gregor entwirft einen Plan und lässt sich den Schlüssel für die Kirche geben. Sansibar oder der letzte grund symboles. 21. 22. Judith - Gregor - Knudsen: Am Hafen ist Betrieb, der "Schwede" hat angelegt. Judith beobachtet das Schiff, Gregor beobachtet Judith, Knudsen beobachtet Gregor.