Die Erzählung ist eine Geschichte der sich wiederholenden Geschichte, die jedoch, anders als bei einer Projektion, nicht austauschbar ist, sondern eine Allgemeingültigkeit besitzt. In Das Treffen in Telgte, welches trotz seiner non-fiktionalen Figuren so niemals stattgefunden hat, werden Themen und Motive der Gruppe 47 aufgegriffen. Das Treffen In Telgte CD von Günter & Helene Grass | Weltbild.de. So ist es zum einen die Debatte zum Thema Kollektiv-Schuld 7 und die damit verbundene Frage, inwieweit der Schriftsteller an den Verbrechen des Dritten Reiches Mitschuld trägt. Ein weiterer Punkt, der in der Erzählung aufgegriffen wird und der auch innerhalb der Gruppe 47 einein Gesprächsgegenstand darstellte, ist die durch den Krieg korrumpierte Sprache und die Vereinheitlichung dieser zu einer Hauptsprache. Nicht nur auf der inhaltlichen, auch auf der figuralen Ebene scheinen intertextuale Bezüge zwischen der Erzählung und
der Gruppe 47 erkennbar zu sein. Geradezu naheliegend scheint die Gleichsetzung zwischen Hans Werner Richter und der Figur Simon Dach.
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Das Treffen In Telgte Cd Von Günter &Amp; Helene Grass | Weltbild.De
Inhalt
1. Einleitung
2. Allgemeine Hinweise zur Erzählperspektive
3. Einige Anmerkungen zu Rezensionen und Kommentaren
3. 1 Bestandsaufnahme
3. 2 Ergebnis der Bestandsaufnahme
4. Das Rätsel nicht lösen, nicht abtun, sondern als Verfahren erhellen
5. Johann Matthias Schneuber: Der Ich-Erzähler in Günter Grass' "Das Treffen in Telgte
6. Fazit
7. Literaturverzeichnis
Sekundärliteratur
Anhang 1: Ich-Belegstellen aus dem Text
Zitat
"Ich, das bin ich jederzeit. " – Des Autors Selbstbestimmungssatz [1], der uns aus dem Butt wohlvertraut ist, hinterlässt nach der Lektüre des Treffen in Telgte beim Leser vor allem eine Frage: Aber welcher? Treffen in telgte grass. 21 barocke Dichter versammelt Grass in Telgte nach dem 300 Jahre jüngeren Vorbild der Gruppe 47 zu Ehren und anlässlich des 70. Geburtstags des Mannes, der die Gruppe 47 initiiert und am Leben erhalten hatte: Hans-Werner Richter, der einzige im Übrigen, dem mit Simon Dach eindeutig eine Figur in der Erzählung zugeschrieben ist. Nun läge es freilich nahe, sich auch bei den anderen barocken Persönlichkeiten auf die Suche nach ihren Entsprechungen des 20. Jahrhunderts zu begeben, doch ganz so einfach ist es nicht.
Das Treffen In Telgte – Wikipedia
Simon Dachs abschließende Rede gipfelt in dem "Satz vom bleibenden Vers": "Und wenn man sie steinigen, mit Haß verschütten wollte, würde noch aus dem Geröll die Hand mit der Feder ragen. " [1] Die Sprache – mehr noch als die Literatur – sei Heimat all dessen, "was deutsch zu nennen sich lohne". Dieses Bekenntnis zur Autonomie von Sprache und Literatur und damit verbunden die Zurückweisung von politischer, religiöser und ideologischer Vereinnahmung – ob die anwesenden Schriftsteller das so akzeptieren, bleibt offen – zieht die Konsequenz aus dem zu diesem Zeitpunkt 29 Jahre dauernden Kriegschaos. Das Treffen in Telgte von Grass, Günter (Buch) - Buch24.de. Doch dann geht das Haus in Flammen auf, alle Bemühungen zu seiner Rettung erweisen sich als vergebens. In der Erkenntnis ihrer eigenen physischen Ohnmacht, nun aber auch mit einer vagen Vorstellung von ihrer eigentlichen Berufung erfüllt, gehen die Dichter auseinander, ohne dass ein weiteres Treffen vereinbart wird. Das Ergebnis der Tagung bleibt offen. Sprache, Historisierung [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
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Ob Lyrik und Erzählungen durch ihre Transposition in Lied und Oper in der Regel eine "Erhöhung" bedeuten, wovon zum Beispiel Thomas Mann ziemlich überzeugt war, oder ob die Vertonung nicht selten zum Klotz am Bein des literarischen Geists wird – das lässt sich generell wohl kaum entscheiden. Von Fall zu Fall tritt Nobilitierung und Dauerhaftigkeit durch den Zugriff der Komponisten aufs geschriebene Wort ein – so bei Eichendorffs "Mondnacht" oder Wilhelm Müllers "Winterreise", mitunter freilich auch schmerzlicher Verlust – beispielsweise bei der Schrumpfung von Goethes "Faust" auf Gounods "Margarethe", der Entführung und Beschlagnahme von Schillers "Räubern" durch italienische "Masnardieri" bzw. "Briganti" – oder gar bei der Stauchung von Heinrich Bölls "Katharina Blum" zu einer mitteldeutschen Oper gleichen Namens. Das treffen in telgte inhalt. Günter Grass entwarf anläßlich seiner Rekonstruktion eines fiktiven Schriftstellertreffens im Brückenhof zu Telgte geschliffene Wortgefechte und opulente Freßgelage: was in der Mitte des 17. Jahrhunderts literarischen Rang und Namen hatte, stritt und besoff und erleichterte sich da mit mannigfaltigen Anspielungen auf Zusammenkünfte der Gruppe 47 – mit Heinrich Böll, Ingeborg Bachmann, Martin Walser und anderen.
Das Treffen In Telgte - Grin
Alle drei liegen aber während des Zotenreißens am zweiten Abend mit den Mägden im Stroh, während unser Erzähler darüber klagt, dass er sich habe mitreißen lassen beim Geschichten erzählen:
"Und ich hatte mitgelacht, hatte mir Geschichten einfallen lassen, hatte Anstoß geben und – wenn schon dabei – zwischen den Spöttern sitzen wollen. 53)
Zudem verbringt Greflinger die dritte Nacht des Treffens am Fluss beim Fischfang und versäumt so wesentliche Teile der Diskussion zwischen den Dichtern, während das Motto unseres Erzählers klar lautet: "Nur nichts versäumen. Das Treffen in Telgte – Wikipedia. 144). Rolf Schneider schreibt im Spiegel:
"Nun ist spätestens seit Goethes "Tasso" das Verfahren erprobt, daß Dichter über Dichter schreiben und, natürlich, dabei immer nur sich selbst meinen. ] Hauptfigur der Erzählung neben Simon Dach ist der junge Grimmelshausen. Daß er Günter Grass zur Identifikationsfigur dient, ist ganz gerecht; der eine schrieb den ersten großen pikarischen Roman unserer Literatur, der andere den derzeit letzten. "
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Wenngleich Grass in einem Brief an Hans-Werner Richter im Frühjahr 1978 schreibt, "Es macht mir Schreibspaß, Dich und uns alle, einen verqueren barocken Haufen, während drei Tagen zwischen Münster und Osnabrück zu versammeln. " [2], so bleibt doch der Versuch, eindeutige Zuordnungen zu finden, zum Scheitern verurteilt ob der Genialität, mit der Grass Zeitgeschichte des 17. Jahrhunderts, Fiktion und Erlebnisse der Gruppe 47 verwoben hat. Wenn sogar intime Kenner, selbst Mitglieder der Gruppe 47, beim Entwirrungsversuch nach kaum einem halben Dutzend Figuren die Segel streichen müssen [3], wende ich mich im Folgenden lieber einer etwas überschaubareren aber nicht minder spannenden Frage zu, zudem es auch noch der Erzähler selbst ist, der sie uns gestellt hat:
"Woher ich das alles weiß? Ich saß dazwischen, war dabei. [... ] Wer ich gewesen bin? " (S. 106) [4]
Wie hat man diese Frage zu verstehen? Ist es tatsächlich so, dass sich unser Erzähler in den wenigen Passagen, in denen er sich zu erkennen gibt, hinter einem der anwesenden Namen verbirgt?
"Und wenn man sie steinigen, mit Haß verschütten wollte, würde noch aus dem Geröll die Hand mit der Feder ragen. " Günter Grass' Erzählung
eines literarischen Treffens am Ende des Dreißigjährigen Krieges ist nicht nur ein herausragendes Werk über Rolle und Wirkung von Kunst in politisch verworrenen Zeiten, sowie eine Würdigung der vielseitigen barocken Literatur mit versteckten Hinweisen auf die Mitglieder der Gruppe 47, sondern ebenso eine Hommage an die Vielseitigkeit der barocken Vokalmusik: Die heimliche Hauptfigur der Erzählung ist der Komponist Heinrich Schütz. Und auch der Komponist Heinrich Albert, der Kirchenlieddichter Paul Gerhard oder der Verfasser zahlreicher weltlicher Gassenhauer, Georg Greflinger, finden dort ihren Platz. Die Bandbreite der in der Erzählungen verwendeten Musik reicht von frommen Kirchenliedern über virtuose italienische Madrigale zu anzüglichen Schlagern des 17. Jahrhunderts. Im Programm von mukk
kommen neben einer gekürzten Lesung der Erzählung, alle musikalischen Werke an der jeweiligen Stelle zu Gehör.