An die Wand gedrückt setzt ihr vorsichtig einen Schritt am Vorsprung an den nächsten, um am Ende des schmalen Tritts schließlich an die Wand neben euch zu springen, an die ihr eure Axt noch im Flug mit Viereck/X einhakt (was die Frage aufwirft, warum das noch nicht im vorherigen Spielverlauf von Shadow of the Tomb Raider möglich war). Hier müsst ihr euch abermals durch eine niedrige Höhle zwängen, wobei ihr Zeuge eines rituellen Opfers werdet. Am Ende des Pfads krabbelt ihr die Kletterwand hinauf und springt oben an die Kante nach links, sodass ihr euch nun quasi über der Opferstelle befindet. Über der dortigen Kletterwand seilt ihr euch an die Stelle ab, an der gerade ein menschliches Leben ausgelöscht wurde. Tja, es hilft ja alles nichts: Über den Durchgang gelangt ihr ins Innere und folgt damit quasi dem Mörder. Hinten rechts findet ihr einen sehr schmalen, von menschlichen Überresten und Schmutz vollgestopften Durchgang. Lara interagiert nicht sofort mit diesem, sodass es den Anschein hat, als würde es hier nicht weitergehen, doch das trügt: Drückt den Stick einfach lang genug in die Richtung des Durchgangs, damit sich die Archäologin schließlich (verständlicherweise etwas widerwillig) hindurch- und auf die adere Seite drückt.
Tomb Raider Shadow Die Verborgene Stade De Reims
Shadow of the Tomb Raider-Komplettlösung: Wo ihr die Rätselkammern findet und wie ihr sie löst. Die Gräber sind in Shadow of the Tomb Raider etwas Besonderes: Ihr müsst sie nicht lösen. Ihr dürft sie komplett ignorieren, sie sind nicht nötig, um die Geschichte zu verfolgen, aber wenn ihr das tut, dann entgeht euch einiges. Jedes der Gräber ist ein großes Puzzle, manchmal mit ein paar kleineren Kämpfen und es sind die herausforderndsten Orte in dem Spiel. Wenn ihr irgendwo feststecken bleiben könntet, dann hier. Aber dafür ist eine Komplettlösung ja da. Die Mühe wird auch belohnt, denn es gibt eine ganze Reihe von Laras besten Fähigkeiten, die ihr nur freischalten könnt, wenn ihr das dazugehörige Grab löst. Es gibt ein paar Gräber, die ihr zwar früh finden werdet, aber ihr könnt sie noch nicht besuchen. Wenn ihr vor einem Hindernis steht, dann wird euch angezeigt, was ihr braucht, um es zu beseitigen, zum Beispiel eine Schrotflinte. Kommt einfach später wieder, wenn ihr diese habt und macht euch dann auf den Weg in die Tiefen der Gräber von Shadow of the Tomb Raider.
Tomb Raider Shadow Die Verborgene Stadt
Nun sollten die Wachen aufgrund der Musik ihren Posten verlassen, woraufhin die beiden Männer, die euch helfen wollen, die Hebel am Rande der Tür ziehen. Ihr könnt daraufhin die Gefängniszelle betreten und mit Hakan reden. Doch leider werden eure Helfer von den Wachen erwischt, weshalb sich die Tür hinter euch schließt. Zum Glück ortet ihr im Norden eine brüchige Wand, die ihr mit euer Axt einschlagen könnt. Dahinter befindet sich laut Hakan die alte Kaserne, die ihr gemeinsam durchlauft. Stemmt mit Hakans Hilfe die Ausgangstür auf, um die Mission abzuschließen. Ihr erhaltet zudem als Belohnung ein verstärktes Messer, mit dem ihr vormals unüberwindbare Barrieren zerstören könnt! Der Meisterbogen
Nachdem ihr das Spiel gemeistert habt, steht euch in der verborgenen Stadt eine weitere Mission zur Verfügung. Dazu müsst ihr abermals mit Uchu reden, der sich weiterhin in der Schädelhöhle im Nordosten der Stadt aufhält. Er benötigt nach dem Königshorn und dem Amulett des Retters noch einen Meisterbogen, weshalb ihr euch erneut auf die Suche begeben sollt.
Shadow Of Tomb Raider Verborgene Stadt
Hakans Rettung
Diese Mission steht euch zur Verfügung, sobald ihr im Laufe der Geschichte die Oberstadt erreicht und dort mit Etzli redet. Demnach wurde der Vater seiner Freundin Kayara gefangengenommen und soll natürlich hingerichtet werden. Wenn ihr euch der Zielmarkierung im Nordwesten nähert, dann seht ihr wie Kayara von ein paar Kultisten vertrieben wird. Ihr müsst anschließend mit ihr reden und euch bereit erklären, ihren Vater Hakan zu retten. Ihr könnt nun mit ein paar Personen reden, die dank eures Überlebensinstinkts allesamt grün markiert sind:
Die Wachen vor Hakans Zelle lassen sich natürlich nicht erweichen und schicken euch einfach weg. Links neben den Wachen sitzt ein Mann, den ihr um Hilfe bitten könnt. Er erklärt sich bereit beim Öffnen der Tür zu helfen – aber nur wenn die Wachen weg sind. Dasselbe gilt für den Mann, der rechts neben den Wachen steht. Rechts daneben steht noch ein Mann, den ihr zum Einstellen des Gebets auffordern müsst. Gegenüber den Wachen hält sich ein Mann auf, der auf euer Verlangen hin mit seinen Instrumenten spielt.
Über kurz oder lang müsst ihr genau wie Unuratu über die Hängebrücke im Westen marschieren, die euch zurück in den Tempel führt. Unuratu rettet euch ein weiteres Mal, woraufhin ihr gemeinsam das Gebäude durchquert und im Nordbereich der Oberstadt landet. Bleibt weiterhin Unuratu auf den Fersen, bis ihr das große Gelände ganz im Nordosten der Stadt erreicht und sie sich von euch trennt. Das Grab von Sinchi Chiqa
Beachtet sogleich, dass auf dem Gelände zahlreiche explosive Fässer stehen und euch demzufolge in Kürze ein Kampf bevorsteht. Spurtet zunächst zur Nordwestecke, wo ihr eine Wand emporklettern könnt, und schaut euch sowohl das Becken als auch die große Statue zu eurer Rechten an. Ihr stellt fest, dass der Fuß der Statue kaputt ist und wie eine kletterbare Felswand aussieht. Entsprechend könnt ihr euch an den Fuß hängen und vorsichtig hinauf klettern. Sobald ihr die oberste Kante erreicht, kraxelt ihr links um die Ecke und anschließend über das goldverzierte Emblem. Zu guter Letzt hangelt ihr euch nach rechts zur Hand und stellt euch auf deren Fläche.
Lauft von diesem aus nach unten zum Wasser und bieget dort scharf rechts ab. Rechter Hand erkennt ihr eine gelblich markierte Wand, die ihr hinaufkrabbelt. Reißt den verbarrikadierten Eingang mit eurer Axt ein und quetscht euch durch die schmale Öffnung ins nur spärlich beleuchte Innere. Dort schwingt ihr euch mit eurer Hakenaxt auf die andere Seite - zumindest für einen kurzen Augenblick: Bei Laras Versuch, sich an einer Kante festzuhalten, bricht diese ab und befördert sie unsanft nach unten. Schwimmt durch das Tor in den nächsten Bereich. Ihr steht vor einer beeindruckenden Ruine, vor euch eine lädierte Treppe mit einer riesigen Statue obenauf. Links der Stufen klopft ihr das Artefakt Gott des Todes (Wandgemälde). Dummerweise versperrt ihr die Figur den Durchgang. Um sie anzuheben, klettert ihr auf die Anhöhe gegenüber der Treppe und springt von dort an das bewegliche Holzbrett rechts der Statue. Durch Laras (Fliegen-)Gewicht fährt die Anlage nach unten und bewegt die Figur nach oben, sodass ihr nun passieren könnt.