Mit Gewalt werden meist zuerst körperliche Übergriffe assoziiert, wie schlagen, treten, kratzen, schütteln, zerren oder grob packen. Körperliche Gewalt ist die offensichtlichste Form von Gewalt in der Pflege. Genauso schlimme Folgen kann aber auch psychische Gewalt haben. Darunter versteht man eine aggressive, respektlose Form der Kommunikation, ebenso wie Demütigung und Beleidigung. Auch eine pflegebedürftige Person, die ignoriert wird, leidet in der Regel sehr. Als eigene Form der Gewalt wird Vernachlässigung betrachtet. Sie kann der betroffenen Person sowohl körperlich, als auch psychisch schaden. Denn es können nicht nur die alltäglichen Bedürfnisse oder die medizinische Versorgung vernachlässigt werden, sondern auch die emotionalen Wünsche und Sehnsüchte. Ebenso die körperliche wie auch die psychische Ebene betreffend ist die sexuelle Gewalt. Die krasseste Form ist sicherlich das Erzwingen sexueller Kontakte, doch auch sexuelle Andeutungen und die Verletzung der Intimsphäre sind gewalttätige Handlungen.
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Hierbei wird die häusliche Pflege weiterhin durch den pflegenden Angehörigen durchgeführt in Kombination mit einem professionellen ambulanten Pflegedienst. Aufgrund der Intensität der Pflege und der Gewährleistung der Vereinbarkeit von Pflege und Beruf, nehmen immer mehr pflegende Angehörige dieses Pflegearrangement in Anspruch. Im Jahr 2013 wurden bundesweit rund 616. 000 Pflegebedürftige durch einen ambulanten Pflegedienst im häuslichen Umfeld versorgt (vgl. Statistisches Bundesamt 2013: 7). Die dauerhafte Pflege setzt sowohl Pflegepersonal als auch den pflegenden Angehörigen physischer und psychischer Belastungen aus. Diese können zu Erschöpfung, Überforderung bis hin zur Depression führen. Auch die Pflegebedürftigen selbst bleiben hiervon nicht unberührt. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass Pflegebedürftige am Pflegepersonal oft Gewalt ausüben. Eine Befragung aus dem Jahr 2010 zeigt, dass insgesamt 47, 6% der pflegenden Angehörigen in den letzten 12 Monaten psychischen Misshandlungen ausgesetzt wurden.
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Ab 14 Uhr geschah das selbe Prozedere der Ausgabe des Essens mit dem Kuchen und gegen 14:30 Uhr war die 7-stündige Schritt beendet. Anhand dieser beiden Beschreibungen der Tätigkeiten in der Altenpflege lässt sich schlussfolgern, dass viel zu viel von den Praktikanten erwartet und gefordert wird und sie laut des Gesetztes Aufgaben erledigen, die für ihr Alter entsprechend verboten sind. Außerdem werden Praktikanten unterwürfig behandelt und müssen die Arbeit erledigen, auf die die Pfleger und Ärzte eher abstoßend reagieren oder sich zu gut dafür fühlen. Aufgrund des Praktikums können aktuelle Augenzeugenberichte geliefert und analysiert werden. Der Umgang mit den dort lebenden Bewohnern auf der Station war erschreckend und unerwartet. Währenddessen die älteren Leute im Aufenthaltsraum saßen, wurde grundlos über diese hergezogen. Und dies bekamen die Patienten auch deutlich mit, denn nicht alle dort haben Beschwerden mit ihrem Gehör. Wenn einige der Pfleger schlecht gelaunt waren, dann ließen sie das an den Bewohnern des Heimes aus.
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Diese kann sich in ungleichen Machtverhältnissen sowie der Einschränkung von materiellen und ideellen Ressourcen äußern. Sie wird auch als indirekte Gewalt bezeichnet. Die kulturelle Gewalt legitimiert und provoziert die personale sowie die indirekte Gewalt und wird in der Gesellschaft eher als soziale und gesellschaftliche Gewalt bezeichnet (vgl. König 2004: 220-229). [... ]
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Aggression und Gewalt entstehen meist aus verschiedenen Faktoren, welche mit den Belastungen des Pflegepersonals einhergehen können. Häufen sich diese Faktoren wird die eigene Belastungsgrenze überschritten und ein Wegfall der Hemmschwelle ist gegeben (vgl. Hirsch 2014: 5-9). Die Pflege eines Pflegebedürftigen stellt eine sehr verantwortungsvolle, fordernde und belastende Aufgabe dar. Die Auslöser von Aggression und Gewalt können demnach sehr vielseitig sein. Eine Befragung von Rabold und Görgen aus dem Jahr 2007 zeigte, dass folgende Faktoren zu einer Erhöhung der Gewaltbereitschaft bei Pflegekräften gegenüber dem Pflegebedürftigen führten (vgl. Görgen 2011: 14):
- Psychische, physische oder sexuelle Übergriffe durch den Pflegebedürftigen. - Alkohol als Nutzenmittel, um den Belastungen standzuhalten. - Eine regelmäßige hohe Anzahl an Versorgung von Demenzkranken. - Individuelle Belastungsfaktoren, wie zum Beispiel berufliche oder private Pro-bleme. - Eine stetige Überlastung aufgrund von Zeitdruck und Schlafdefiziten.