"Ich bin ja kein Rassist, aber…" Wer einen Satz so beginnt, der begründet gleich nicht seine weltoffene Haltung, sondern outet sich als das, was er vorgibt, nicht zu sein. Nun könnte man sagen, das ginge ja noch, es könnte schlimmer sein, nämlich ganz braun, ganz abwehrend, zugebend rassistisch, nur: Mit solchen Statements wird ganz subtil Boden geebnet für Samen, die spriessen können. Leider spriessen keine bunten schönen Blumen, sondern braune Sumpfblüten. Unter dem Deckmantel, eigentlich kein Rassist zu sein, kann man nun alles sagen, was man offen nicht sagen dürfte. Man kann gegen die Natels der Flüchtlinge schimpfen, die sie nicht haben dürften, weil man selber auch kein tolles hat. Man darf mosern, die hätten viel schönere Kleidung und sollen sich nicht so haben, wenn sie in Zelten oder Kellern schlafen, sei ja immer noch besser als Krieg. Ich bin kein rassist aber die. Und man darf Hierarchien erstellen, wer nun wirklich Flüchtling ist und wer nicht: Krieg ist gut, verhungern zählt nicht. Und generell sind die, welche herkommen, eh nie echt, man selber könnte sich ja keine Reise nach Syrien oder sonst wohin leisten.
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Ich will meine Ruhe. " Da ich meine Schwester nun nicht schlagen darf – nicht, weil wir erwachsen sind, sondern weil sie schwanger ist – muss ich mir für diese Stammtischmentalität ein anderes Ventil suchen. Der Tumblr "IchbinkeinRassist" sammelt diese Art Kommentare aus sozialen Netzwerken. Gerade nach Ereignissen wie der Einführung der Arbeitnehmerfreizügigkeit für Rumänen und Bulgaren erlebt die Seite regen Zuwachs solcher Äußerungen. Ich kann mir diesen Blog keine drei Minuten durchlesen, ohne einen Brechreiz zu verspüren, aber mir fällt auf: Warum schieben Menschen diesen Satz "Ich bin ja kein Nazi, aber... " vor ihre eigentliche Aussage? Warum benutzen sie diese Floskel, obwohl ihre Äußerung in einem Widerspruch mündet? Ich bin kein rassist aber in english. Nicola Frank, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Gesellschaft für deutsche Sprache, hat eine Erklärung dafür: "Das liegt doch auf der Hand. Man will sich für eine bestimmte Aussage, die man trifft, nicht so richtig verbürgen. Man kann dazu eigentlich nichts sagen.
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die Drei, "Zeitschrift für Anthroposophie in Wissenschaft, Kunst und sozialem Leben", "herausgegeben für die Anthroposophische Gesellschaft in Deutschland ", stellt in ihrer März/April-Ausgabe 2021 "das heiße Eisen" Rassismus und Antisemitismus in der Anthroposophie vor. Wenn Anthroposophen über Rudolf Steiners Rassismus urteilen, steht der Freispruch bereits vorher fest, aber die Begründung überrascht doch immer wieder. Der Anthroposoph Ralf Sonnenberg markiert hier einen neuen alten Tiefpunkt. Claudius Weise, Redakteur und "V. i. s. Artikel. d. P. " für die Drei, stellt den Beitrag Sonnenbergs so vor: "Den Anfang macht Ralf Sonnenberg mit seinem prägnanten Essay 'Im Niemandsland' – womit er einerseits diesen Themenkomplex als ein wenig bearbeitetes, unwirtliches Gelände kennzeichnet und andererseits seinen eigenen Standpunkt zwischen den üblichen Lagern umreißt. " Dass das Thema Rassismus bei Rudolf Steiner "wenig bearbeitet" ist, ist falsch: über kein anthroposophisches Thema wird seit Jahrzehnten so erbittert gestritten wie über Steiners Rassismus.
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Sie stehen in alle Richtungen. Es fühlt sich an, als würde ich als Schwarzer Mensch anders behandelt. Die Weiße Mehrheitsgesellschaft nimmt sich das Recht heraus, mir zu sagen, wie ich aussehen soll. Ronja Maltzahn hat so etwas mit ihrer Frisur bisher sicher noch nicht erlebt. In der Kritik von FFF geht es vor allem um kulturelle Aneignung – die kolonialrassistische Praxis, nach der Teile der Kultur marginalisierter Gruppen von der Mehrheitsgesellschaft ohne Kontext kopiert und sie sich von ihr angeeignet werden. Schwarze Frisuren – Dreadlocks, Braids, Cornrows – sind aber politisch. Sie haben eine koloniale Geschichte. Syntaxblog | Der Blog für kritische Schüler_innen. Damit und mit der bis heute anhaltenden rassistischen Benachteiligung Schwarzer Menschen und People of Colour aufgrund ihrer Haare müssen sich Weiße Menschen nicht auseinandersetzen. Und wenn sie keine Lust mehr auf diese Frisur haben, dann tragen sie eben eine andere. Das kann ich nicht. Die Sängerin aus Bad Pyrmont hat die Absage auf ihren sozialen Netzwerken öffentlich gemacht.
Zum einen betrifft das Bilderverbot in Islam und Judentum die Repräsentation Gottes. Blackfacing, die auf schwarze Haut und wulstige Lippen reduzierte Maske, ist aber keine Repräsentation von Schwarzen, sondern die Repräsentation des Stereotyps von Schwarzen. Stallknecht behauptet weiter, die US-amerikanische Minstrel-Praxis (in der Blackfacing wurzelt) habe mit der europäischen Hochkultur von Oper und Theater nichts zu tun. Auch das ist falsch. Das rassistische Stereotyp war nie nur Teil der Massenkultur; auch die Opern- und Theaterkultur ist voll davon. Zudem setzt sich kritische Forschung zu Figurenporträts der Operngeschichte seit Jahren mit Stereotypisierung und Exotisierung farbiger Charaktere auseinander. Ich bin kein rassist aber video. Man darf dem Regisseur und dem beteiligten Team durchaus abnehmen, dass es gerade nicht in rassistischer Absicht handelte. Mit der Rassismus-Keule verbal und twitternd auf die Inszenierung einzuschlagen, ist ein erwartbarer Reflex, der jedoch jede ernste Auseinandersetzung unmöglich macht.