22. 11. 2016, 16:06
Kinderwunsch mit Faktor V Leiden Mutation und von Willebrand Syndrom
Hallo Alle,
ich bin bisher eher im Hoffnungs-Strang zum unterstützten Kinderwunsch aktiv (wir haben gerade eine IVF gemacht und warten aufs Ergebnis), aber hab jetzt mal eine davon losgelöste Frage. Bei mir wurde aufgrund erblicher Vorbelastung vor unserer Kinderwunsch-Zeit bereits die Blutgerinnung untersucht, mit dem Ergebnis heterozygote Faktor V Leiden Mutation und von Willebrand Syndrom Typ 1. Meine Frage ist, hat von Euch jemand die gleiche Kombination und ist schwanger geworden und geblieben? Musstet Ihr Heparin spritzen in der SS oder von Willebrand Faktor substituieren? Ich weiss nur, dass man bei Faktor V (das ja eine verstärkte Blutgerinnung und höhere Thrombosegefahr bedingt) normalerweise spätestens ab pos. Test und teilweise schon nach dem Embryonentransfer Heparin spritzt um eine FG zu vermeiden. Willebrand syndrome und kinderwunsch disease. Der Gerinnungsspezialist hatte bei mir allerdings gesagt, dass dies bei mir kontraindiziert ist, da das von Willebrand Syndrom einen gegenteiligen Effekt im Vgl. zur Faktor V Mutation hat und die Gerinnung verzögert, so dass durch das Heparin, meine Blutungsneigung gefährlich erhöht wäre.
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Er soll dazu beitragen, diese Erkrankung frühzeitig zu erkennen und die Möglichkeiten ihrer Behandlung sowie die Probleme und besonderen Bedürfnisse der Patienten besser zu begreifen. Unsere Informationen ersetzen nicht die erforderlichen klärenden Gespräche mit den behandelnden Ärzten und weiteren Mitarbeitern des Behandlungsteams; sie können aber dabei behilflich sein, diese Gespräche vorzubereiten und besser zu verstehen. Anmerku n gen zum Text
Die in diesem Patiententext enthaltenen Informationen sind von den oben genannten Autoren erstellt worden. Willybrand Syndrom Typ 1 in der Schwangerschaft bzw. Kinderwunsch | Frage an Dr. Klaus Bhler | Kinderwunsch. Diese Autoren sind Spezialisten für Blutkrankheiten bei Kindern und Jugendlichen. Der Informationstext basiert auf den Erfahrungen der Spezialisten und auf der unten angegebenen Literatur. Der Text wurde durch die oben angegebenen Redakteure zuletzt im Dezember 2013 für dieses Informationsportal bearbeitet und zur Einstellung ins Internet für die Dauer von fünf Jahren freigegeben. Nach Ablauf dieser Frist soll der Text erneut überprüft und aktualisiert werden.
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000g auf 50cm), ich hatte leider einen Dammriss 4. Grades und einen recht hohen Blutver...
Streptokokken B - ambulante Geburt möglich? Sehr geehrter Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen,
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Blutgerinnungsstörung v. Willebrand-Syndrom und Akupunktur? Guten Tag,
ich habe das von Willebrand-Jürgens-Syndrom Typ 1. Mir fehlt der Faktor 8.
das heißt kein Ass, Aspirin und andere Blutverdünner. Die ersten 5 Monate der SS wurde ich 2x wöchentlich mit einem Präparat namens Veyvondi substituiert. Mittlerweile werde ich nicht mehr substituiert. Von-Willebrand-Syndrom bei Kindern. Die Frage ist, ob ich jetzt in der 36. SSW mit...
Liebes Team an Experten;)
Die Geburt ist zwar noch lange hin, aber ich mache mir Gedanken über die Geburt. Es wäre meine 4.
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Hm, ob Dir das jetzt irgendwie hilft, weiß ich nicht, ganz vergleichbar ist die Situation ja nicht, aber zumindest möchte ich Dir sagen, dass ich Dein Dilemma gut nachvollziehen kann und Dir alles Gute wünsche, sowohl für die anstehenden Entscheidungen als auch für Endspurt und Geburt! Herzliche Grüße
Colina
Das macht es so schwierig: Nur ganz bestimmte Gerinnungsstörungen gehen mit einem höheren Risiko für Fehlgeburten einher. Gleichzeitig können auch bereits diagnostizierte Gerinnungsstörungen manchmal gar keine Auswirkungen auf die Schwangerschaft haben, so dass eine sorgfältige Labordiagnostik notwendig ist. Das heißt: Nur einige Gerinnungsstörungen fördern Fehlgeburten. Welche sind das und was passiert da im Körper? Erst einmal: Alles, was vor der achten Woche passiert, hat mit einer Thrombophilie in der Regel nichts zu tun, weil sich noch keine Plazenta ausgebildet hat. Das sind vor allem sogenannte genetische Aborte: Die Verschmelzung zwischen den mütterlichen und väterlichen Chromosomen funktioniert nicht und die Schwangerschaft wird vom Körper abgebrochen. Willebrand syndrome und kinderwunsch treatment. Ab etwa der achten Woche kann es – wenn das Blut einer Schwangeren zu stark gerinnt – zu Mikro-Thrombosen in den Plazentagefäßen kommen. Dann wird die Plazenta nicht mehr richtig durchblutet und der Embryo kann nicht ernährt werden.