0 Glanduläre Endometriumhyperplasie
N85. 1 Adenomatöse Endometriumhyperplasie
N85. 2 Uterushypertrophie
N85. 3 Uterussubinvolution
N85. 4 Lageanomalie des Uterus
N85. 5 Inversio uteri
N85. 6 Intrauterine Synechien
N85. 7 Hämatometra
N85. 8 Sonstige näher bezeichnete nicht-entzündliche Krankheiten des Uterus
N85. 9 Nicht-entzündliche Krankheiten Uterus, nicht näher bezeichnet
N86 Erosion und Ektropium der Cervix uteri
N87 Dysplasie der Cervix uteri
10 Weblinks
Allgemeines zum Uterus
Weibliche Geschlechtsorgane
Uterusmyom
11 Quellen
↑ Lüllmann-Rauch R., Asan E., Taschenlehrbuch Histologie, Georg Thieme Verlag Stuttgart, 6. Auflage 2018, Seite 609
Diese Seite wurde zuletzt am 8. September 2021 um 13:05 Uhr bearbeitet. Klicke hier, um einen neuen Artikel im DocCheck Flexikon anzulegen. Erosion und ektropium der cervix uteri van. Letzte Autoren des Artikels:
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Erosion Und Ektropium Der Cervix Uteri Die
9
Entzündliche Krankheit im weiblichen Becken, nicht näher bezeichnet Inkl. : Infektion oder Entzündung im weiblichen Becken o. n. A. N74. -*
Entzündung im weiblichen Becken bei anderenorts klassifizierten Krankheiten Inkl. : Tuberkulöse Endometritis N74. 8*
Entzündung im weiblichen Becken bei sonstigen anderenorts klassifizierten Krankheiten N75. -
Krankheiten der Bartholin-Drüsen N75. 8
Sonstige Krankheiten der Bartholin-Drüsen Inkl. : Bartholinitis N75. 9
Krankheit der Bartholin-Drüsen, nicht näher bezeichnet N76. -
Sonstige entzündliche Krankheit der Vagina und Vulva Kodierhinweis Soll der Infektionserreger angegeben werden, ist eine zusätzliche Schlüsselnummer (B95-B98) zu benutzen. : Senile (atrophische) Kolpitis ( N95. 2) Inkl. : Kolpitis [Vaginitis] o. A.
Vulvovaginitis: akut o. Erosion und ektropium der cervix uteri von. A.
N76. 1
Subakute und chronische Kolpitis Inkl. :
Vulvovaginitis: chronisch subakut
N76. 3
Subakute und chronische Vulvitis Inkl. : Furunkel der Vulva N76. 5
Ulzeration der Vagina N76. 6
Ulzeration der Vulva N76.
Erosion Und Ektropium Der Cervix Uteri Van
3. 2 Halteapparat
Zum Halteapparat der Gebärmutter gehören die den Uterus umgebenden Bindegewebsstrukturen, die unter dem Begriff " Parametrien " zusammengefasst werden, sowie kaudal die Beckenbodenmuskulatur. Die im Parametrium vorhandenen Haltebänder (Ligamenta) hängen den Uterus im kleinen Becken beweglich auf. ventral: durch das Ligamentum teres uteri und das Ligamentum vesicouterinum
lateral: durch das Ligamentum latum uteri bzw. das Ligamentum cardinale
dorsal: durch das Ligamentum sacrouterinum und das Ligamentum rectouterinum
Die Beckenbodenmuskulatur sorgt im wesentlichen dafür, dass der Uterus nicht absinkt. Der Musculus levator ani spielt dabei die wichtigste Rolle. 3. 3 Leitungsbahnen
3. 3. ICD 10 Kategorie Code N72 : Bemerkungen. 1 Arterielle Versorgung
Die arterielle Versorgung erfolgt über die Arteria uterina, die als viszeraler Ast aus der Arteria iliaca interna entspringt. Im Ligamentum latum zieht sie in Höhe der Zervix an den Uterus heran und gibt hier Äste zur Scheide ab (Rami vaginales). Anschließend läuft sie am seitlichen Unterrand unter starker Schlängelung und unter der Abgabe zahlreicher Äste ( Arteriae helicinae), die ebenfalls geschlängelt sind, nach oben zum Fundus.
Erosion Und Ektropium Der Cervix Uteri Von
Die Schleimhaut an Ihrem Muttermund ist verändert. Die Gebärmutter liegt im Becken und ist wie eine Birne geformt. Der schmalere Teil ragt nach unten in die Scheide hinein und heißt Gebärmutter-Hals. In der Gebärmutter entwickelt sich bei einer schwangeren Frau das Kind. Im Gebärmutter-Hals befindet sich ein Kanal, der die Scheide mit dem Inneren der Gebärmutter verbindet. Erosion und ektropium der cervix uteri full. Die Öffnung dieses Kanals ist der Muttermund. Wenn man bei einer Untersuchung in das Innere der Scheide schaut, dann kann man den Muttermund erkennen. Die Schleimhaut im Kanal des Gebärmutter-Halses ist anders aufgebaut als die Schleimhaut am Muttermund. Die Schleimhaut ist die oberste, feuchte Hautschicht des Gebärmutter-Halses. Bei Ihnen sieht die Schleimhaut am Muttermund anders aus als normalerweise. Es kann sein, dass die oberste Schicht der Schleimhaut geschädigt ist. Es kann auch sein, dass man die Schleimhaut vom Kanal des Gebärmutter-Halses auch am Muttermund sieht. Solche Veränderungen können zum Beispiel durch Verletzungen, Krankheits-Erreger oder nach einer Geburt entstehen.
Risikofaktoren sind:
früher erster Geschlechtsverkehr
häufig wechselnde Sexualpartner
männliche Sexualpartner, die vorher viele Partnerinnen hatten
unbeschnittene Männer
5 Epidemiologie
Der Altersgipfel für das Vorliegen einer zervikalen intraepitheliale Neoplasie liegt bei ca. 30 Jahren. Der Altersgipfel für das Zervixkarzinom liegt hingegen bei ca. 45 Jahren. Die Zahlen deuten auf eine sich über Jahre und Jahrzehnte andauernde schrittweise Progression zum Zervixkarzinom hin. Die Inzidenz der zervikalen intraepithelialen Neoplasie nimmt im Gegensatz zu der Inzidenz des Zervixkarzinoms zu. Die zervikale intraepitheliale Neoplasie kann sich spontan zurückbilden oder sich weiter bis zum invasiven Karzinom entwickeln. 6 Stadien
Die zervikale intraepitheliale Neoplasie wird histologisch in 3 Stadien (CIN 1 - 3) eingeteilt. Das Stadium CIN 3 entspricht einem Carcinoma in situ. 6. Chronische Diarrhoe, Erosion der Cervix uteri & Karzinom der Cervix uteri: Ursachen & Gründe | Symptoma Deutschland. 1 CIN 1
Im Stadium CIN 1 liegen leichte Dysplasien des Plattenepithels vor. Die Veränderungen der Epithelzellen werden als Koilozytose bezeichnet und sind fast immer auf den zytopathischen Effekt einer HPV-Infektion zurückzuführen.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Der ICD10 Code für die Diagnose Erosion, Cervix uteri ist "N86".