Stereotaktische Verfahren
Die stereotaktische Strahlentherapie verwendet hochenergetische Photonenstrahlen (Röntgenstrahlen) die aus vielen verschiedenen Richtungen eingestrahlt werden um hohe Strahlendosen in der Tumorregion zu erreichen und gleichzeitig das umliegende Gewebe zu schonen. Hierzu ist eine präzise Fixierung (Stereotaktische Maske) sowie bildgestützte Einstellung des zu bestrahlenden Körperteils notwendig. Bestrahlt werden bösartige Erkrankungen wie Metastasen, hirneigene Tumoren (z. B. Gliome, Ependymome und Medulloblastome) als auch gutartige Tumore wie Meningeome, Neurinome (z. Akustikusneurinom), Hypophysenadenome und Gefäßanomalien wie der Arteriovenöse-Malformationen (AVM). Mrt mit maske ne. Hier verfügt die Klinik für Strahlentherapie des UKGM Marburg über jahrzehntelange Erfahrung und Expertise. Die Behandlung kann mithilfe unterschiedlicher Strahlentherapiegeräte erfolgen, beispielsweise mit X-Knife-Bestrahlung am LINAC (Linearbeschleuniger), CyberKnife-, oder Gammaknife verwendet werden.
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Die stereotaktische Radiochirurgie ist eine Bestrahlungsmethode, bei der der Tumor in einer einmaligen oder in nur wenigen Sitzungen mit hochfokussierter Strahlentherapie behandelt wird. Das umliegende, gesunde Gehirn wird geschont, so dass Nebenwirkungen vermieden werden können. Die Strahlung erfolgt aus verschiedenen Richtungen und ist in einem Punkt fokussiert. Durch verschiedene Positionen der Strahlenquellen lässt sich der Fokuspunkt verändern. Dadurch kann eine optimale Dosisverteilung im Tumor bei möglichst geringer Belastung für das gesunde Gewebe erzielt werden. Stereotaktische Radiochirurgie
Die hohe Präzision wird auch durch den Einsatz eines stereotaktischen Rahmens garantiert. Mrt mit maske den. Der leichte Rahmen wird unter Lokalanästhesie schmerzfrei am Kopf des Patienten fixiert und ist somit gegen Bewegungen und Verrutschen gesichert. Mit dem neuen System besteht jetzt erstmals die Möglichkeit, auch ohne Rahmen mit einer Maske zu bestrahlen. Zudem verfügt das Gerät über einen integrierten Computertomografen (CT), so dass die Genauigkeit am Patienten überprüft werden kann.
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Die Aufnahmen zeigen einen Tumor im Schädel, im Bereich der linken Schläfe. Bald ist klar: Es handelt sich um ein "Meningeom". Das ist ein Tumor, der sich aus den Zellen der weichen Hirnhaut bildet. Und: "Meningeome sind häufig gutartig", sagt Priv. -Doz. Dr. Maximilian Niyazi von der Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie am Klinikum der Universität München. Effektive Behandlung für Hirntumoren | MRI TUM. Gutartige Hirntumore können tückisch sein Das war auch bei Irmgard S. so – eine Riesenerleichterung. Doch auch gutartige Hirntumoren sind tückisch: Sie brauchen Platz, lassen dadurch den Druck im Hirn ansteigen. Das ist die Ursache für die Kopfschmerzen, an denen so viele Patienten leiden. Wird der Tumor größer, drückt er zudem auf das umliegende Hirngewebe und kann es schädigen. Der Tumor muss also raus – und zwar schnell. Irmgard S. wird operiert. Nach dem Eingriff erholt sie sich schnell, bald wachsen auch die vor dem Eingriff abrasierten Haare nach. Und viele Jahre lang zeigen die Kontroll-MRTs: alles in Ordnung.
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Das MRT dient dem Team aus Strahlentherapeut*in und Medizinphysiker*in als Vorlage für die Bestrahlungsplanung. Darüber hinaus erhält der Patient eine hochauflösende Planungs-Computertomografie (Planungs-CT). Der stereotaktische Rahmen dient dabei als Koordinatensystem, das auf den CT-Bildern erkennbar ist. Nach Markierung des Tumors auf den CT-Daten und einer Fusion mit den vorliegenden MRT-Daten sind die exakten Koordinaten der Tumoren ermittelt. Universitätsklinikum Heidelberg Neuroradiologie – Untersuchungen: Neurographie / Nerven-MRT. Auf dieser Basis erfolgt dann die Bestrahlungsplanung. Anschließend wird die Behandlung noch am gleichen Tag durchgeführt. Die Behandlung ist schmerzfrei und dauert je nach Anzahl, Größe und Komplexität der Tumoren bis zu 120 Minuten. Die Patient*innen sind währenddessen wach und ansprechbar, können Musik hören oder auch schlafen. Das Team aus medizinisch-technische*r Assistent*in (MTRA), Strahlentherapeut*in und Medizinphysiker*in überwacht sie während der gesamten Behandlung per Video und Audio. Direkt danach wird der Rahmen oder die Kopfmaske entfernt.
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An Ihrem ersten Termin im HIT werden Sie mit dem für Ihre Behandlung zuständigen Facharzt für Strahlentherapie ein ausführliches Gespräch führen. Dieser bespricht mir Ihnen Ihre Erkrankung und klärt Sie genauestens über die Wirkung der Ionenstrahltherapie auf. Selbstverständlich nimmt sich Ihr Arzt auch Zeit für alle Ihre Fragen. Die Strahlentherapie-Planung
Bevor es mit Ihrer ersten Bestrahlung am HIT losgeht, findet zunächst eine individuelle Strahlentherapie-Planung statt. Die Behandlung kann nur dann erfolgreich sein, wenn der Therapiestrahl den Tumor zielgenau trifft. Um die Umrisse des Tumors mit höchster Genauigkeit zu ermitteln werden spezielle bildgebende Verfahren, wie Computer- oder Magnetresonanztomographie eingesetzt. MRT Abdomen mit FFP2 Maske?. Innerhalb von Sekundenbruchteilen wird eine dreidimensionale Computersimulation des Tumors und seiner Umgebung auf dem Bildschirm dargestellt. Die Ärzte geben dann bestimmte Werte vor, z. B. die Konturen des Tumorvolumens und seine räumlichen Koordinaten, die Solldosis im Tumor und die Toleranzdosen des gesunden Nachbargewebes.
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Asian woman holding a smartphone with surgical mask face protection and keep social distance while commuting in the metro or train
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MR-Neurographie-Studien an der Uniklinik Heidelberg
In verschiedenen wissenschaftlichen Studien konnten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Abteilung bereits den deutlichen diagnostischen Nutzen der MR-Neurographie zeigen bis hin zur Beschreibung von völlig neuen Krankheitsbildern. Darüber hinaus wurden auch neue funktionelle Techniken der MR-Neurographie wie Durchblutungsmessungen und Faserbahndarstellungen erstmals in unserer Abteilung ermöglicht. Alle Informationen zu unseren Publikationen und Auszeichnungen erhalten Sie hier.